logiko schrieb am 11.09.2021 20:19:
KatiH schrieb am 11.09.2021 18:52:
Ich finde, man sollte nicht Moslems und Islamisten in eine Schublade packen. Das wäre ähnlich unseriös wie dich als Europäer in eine Schublade mit NSU und Anders Brevik zu stecken.
Bist du auch ein Extremist?
Es gibt eine rechtsreaktionäre Ideologie, die glaubt, es gebe bessere und schlechtere Menschen. Die Guten sind die Leistungsträger und verdienen ein besseres Leben, den Minderwertigen soll es schlecht ergehen. Die NSU hat diese Einteilung an rassischen Merkmalen festgemacht und bis in den Exzess betrieben, indem sie Personen als lebensunwert liquidierte. Brevik bezog sich aufs christliche Abendland, das den Kreuzzug ähnlich dem Dschihad der Moslems organisieren sollte.
Ich teile diesen Glauben nicht, weder den reaktionären der Rechten, noch den extremistischen der Faschisten, noch würde ich mich auch nur als Christ bezeichnen. Ich bin Atheist und meine Ideen sind liberal und aufgeklärt. Der Faschismus aber ist Gegenaufklärung.
Moslems hingegen teilen mit den Daschihadisten denselben Glauben und dieselben Lehren und Wertvorstellungen. Auf dem Boden des Islam wächst der Terror im Kampf um die Vorherrschaft. Der Dschihadismus ist eine Volksbewegung des Islams der Gegenwart und wir befinden uns mit ihm im Krieg. Bin Laden sah sich als Avantgardist dieser Volksbewegung und er hatte Recht, das war er.
(Hervorhebungen von mir.)
So, so, du unterscheidest nicht zwischen Gut und Böse, aber Moslems und Dschihadisten schmeißt du in einen Topf.