Simon sagt schrieb am 11.09.2021 08:39:
Er war in keiner einzigen Beziehung singulär. Er war in der langen Reihe nur eine weitere große Lüge des Kapitals, denen bis zum heutigen Tag zu viele Menschen auf den Leim gehen. Leider werde ich wohl nicht mehr erleben bis der verdiente Arschtritt durch den Planeten kommt, aber selbst daraus würde nix gelernt. Die letzten 18 Monate haben bewiesen, dass sich diese Spezies auch auf dem Todenbett noch selbst belügen wird.
Wie oft hat Hollywood schon New York einstürzen lassen? Einmal, Zehnmal, Hundertmal? Und nun bekommen die Menschen vorgeführt das tatsächlich Hochhäuser einstürzen, Menschen in die Tiefe springen, das Chaos ausbricht - immer und immer wieder auf Endlosschleife. Das Ergebnis war ein Schock. Musiksender haben das Programm abgebrochen - bei CBS erbarmte sich jemand und legte Musik auf
Enya - Only Time
https://www.youtube.com/watch?v=7wfYIMyS_dI
Diese Sache war schon beispiellos - fast in Echtzeit konnten Millionen oder Milliarden von Menschen diesen Anschlag verfolgen, deshalb war der Schock und die Solidarität auch Global. Daraus hätte etwas werden können - aber darum ging es den Bushkriegern nie. Stattdessen um Krieg unter dem Vorwand der Selbstverteidigung.
Und beides das Schocken der Weltbevölkerung in Echtzeit und die Beeinflussung der geschockten Weltbevölkerung waren schon für die damalige Zeit beispiellos. Und trotz neuer Technologien wie dem Internet die sich parallel zum "Krieg gegen den Terror" weiterentwickelte ist kein Ende abzusehen im Gegenteil immer neue Schocks treffen eine zunehmend immer geschocktere Bevölkerung.
Am Anfang steht aber 9/11 1973 der Beginn des Neoliberalismus mit dem Aufstieg der Chicago Boys in Chile, der über Thaterismus, Reagonmics, "Geistig moralische" und auch sonstige "Wende" über den Untergang der UdSSR der Asienkrise und sonstigen Finanzkrisen zum 9/11 2001 führte - der Durchsetzung des Neoliberalismus im Weltmaßstab. Zwischen 1973 und 2001 liegen 28 Jahre - zwischen 2001 und 2021 zwanzig Jahre. Was wird am 9/11 2029 sein?