Ich würde dem Autor empfehlen, Heise TP zu lesen . und zwar die Beiträge von 2001, 2002, 2003. Aber gut, heute hat die Zensur auch TP erreicht. Was soll man machen?
Damals wurden uns wochenlang die Bilder in bester Qualität aufs Auge gedrückt, bis die meisten fast blind wurden dabei. Und das war wohl auch die Absicht. Denn wenn die Regierungspresse ein Ereignis medial dermaßen aufbauscht, dann ist das ein Zeichen dafür, dass der Regierung das Ereignis nicht ungelegen kommt.
Da haben nun, nach der offiziellen Verschwörungstheorie, ein paar Terroristen um Bin Laden in den Höhlen in Afghanistan den größeren coup aller Zeiten ausgearbeitet. Denn 4 Flugzeuge gleichzeitig zu entführen, und dann die Luftabwehr im am besten abgesicherten Luftraum der Erde auszutricksen, und das mit Piloten, die gerade mal ein paar Flugstunden auf cessnas hatten. Das ist schon eine Leistung. Und das alles akribisch vorzubereiten, ohne dass das CIA Verdacht schöpft, stolze Leistung dieser radikal Islamisten in den afghanischen Höhlen.
Aber auch der stolze Praesi von USA konnte mit einer stolzen Leistung glänzen. Schon einen Tag nach den Anschlägen präsentierte er Bin Laden als den Drahtzieher und Organisator. Irgendwelche beweise brauchte er natürlich nicht. Und 2 Tage nach den Anschlägen rief ich einen Freund an, der Geologie studiert hatte und fragte ihn, was es denn in Afghanistan zu holen gäbe. Denn es war klar, das die Usa militaerisch einmarschieren werden. Ich erhielt die Auskunft, dass da nicht allzuviel zu holen ist, dass aber in Turkmenistan jede Menge Erdöl lagert, der Transport ist schwierig, am besten durch Afghanistan und Pakistan nach Indien oder ans Meer. Wer Afghanistan beherrscht hat die Kontrolle über die Pipeline. (Vielleicht waren ja die Russen aus dem gleichen Grund dort).
Das war keine aufgeregte Überreaktion einer gedemütigten USA. Das war geopolitisches Kalkül , wie die anderen Kriege gegen den Terror auch. Libyen Irak Syrien.
Damals hat man die Bevölkerung in Angst und Schrecken versetzt vor der terrorgefahr um geopolitische und wirtschaftliche Ziele durchsetzen zu können. Heute ist es die Angst vor dem virus und die Angst vor der Klimaerwärmung.