Wozu das gut sein soll, die Geschichte zum xten Mal von Adam und Eva an zu rekapitulieren, erschliesst sich mir nicht.
Obwohl sich Richter um Nüchternheit und um etwas, was er selbst wohl als sine ira et studio umschreiben würde bemüht, unterläuft im mannigfaches Framing. Das beginnt mit dem ersten Satz...
Der völkerrechtswidrige Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine löste eine historische "Zeitenwende" aus.
... in dem er die von Scholz in die Welt gesetzte Sprachregelung kritiklos übernimmt und gleichsam zu unbestreitbarer Realität erhebt.
Es gibt viele weitere Beispiele, um nur noch eins zu zitieren:
Der Maidan-Aufstand
Das war kein 'Aufstand', etwa der indigenen Einwohner eines besetzten oder kolonialisierten Landes, oder irgendeiner unterdrückten Gruppe. Es handelt sich eindeutig um einen Putsch, es wurde eine rechtmässig gewählte Regierung mit gewalttätigen Mitteln von der Macht vertrieben. Dies unter gütiger, nicht nur finanzieller Hilfe des Westens, man kann es also auch als Farbrevolution bezeichnen.
Zum Thema Verandlungen sagt Richter u. a.:
Dies kann Kiew nur dann positiv beantworten, wenn Moskau bereit ist, Abstriche von maximalen Kriegszielen zu machen und die Unabhängigkeit und Souveränität der Ukraine zu garantieren.
Nun schauen wir seit zehn Tagen einem Versuch der ukrainischen Regierung zu, russische Gebiete zu erobern. Es wundert nicht, dass diese zum Scheitern verurteilte Wahnsinnstat, die es den Russen ermöglicht, im Donbass schneller voranzukommen, die russische Bereitschaft zu Verhandlungen gegen Null senkt. Wahrscheinlich ist die Kursk-Offensive der Fehler, mit dem sich die ukrainische Führung selbst zum Tod verurteilt hat. Was soll die russische anderes daraus schliessen, als dass man seinerseits aufs Ganze gehen, die gesamte Ukraine 'befriedet' werden müsse? Wenn man dann noch berücksichtigt, dass eine solche Aktion kaum ohne westliches Okay und Unterstützung, etwa präzise Aufklärung, zu starten war, kommt man zum Schluss, dass weder die Ukraine, noch ihre westlichen Verbündeten auch nur im Traum daran denken, zu verhandeln.
Die Katastrophe, die Metzelei geht weiter.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (17.08.2024 00:48).