Ansicht umschalten
  • kodu

mehr als 1000 Beiträge seit 18.09.2008

Missverständnis…

Ich halte die Menschenrechte und das moderne Völkerrecht mit seinem umfassenden Gewaltverbot für eine der größten Errungenschaften der Menschheit.

Da geht wohl jeder d‘accord, der zurechnungsfähig ist. ABER:
Der Autor spricht zurecht von „SELEKTIVEM MORALISIEREN“ . Die Entwicklung eines wirkungsvollen Völkerrechts ist längst nicht abgeschlossen, weswegen das Gesetzeswerk je nach Interessenlage uminterpretiert wird und jetzt - vorgeblich in seinem Namen sogar Krieg geführt und weiter angeheizt wird - ABSURD, nicht wahr.

Das über Bord zu werfen, nur weil man Frau Baerbock nicht mag oder wegen russischer Erpressung die Gaspreise steigen, das halte ich für falsch.

Ich kenne Frau Baerbock nicht persönlich. Womöglich ist sie eine nette Frau..! Als AA-Chefin ist sie - nach meiner Meinung - die größte Fehlbesetzung, die die aktuelle Bundesregierung zu bieten hat. Vorlaut, eifernd, missionarisch … das sind keine diplomatischen Kernskills. Das wäre vielleicht zu ertragen, wenn sie das Amt nicht in derart komplexen Zeiten und unter existenziell gefährlichen Umständen führen müsste. Ihre öffentlich bekannten Fauxpas sollten genügen, ihre Inkompetenz zu belegen. Was hinter den Kulissen läuft, möchte ich gar nicht wissen.
Wer dem Völkerrecht, aus dem sie „zu kommen“ beansprucht, Geltung verschaffen will, setzt sich für Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme ein. Davon habe ich hinsichtlich Russlands Sicherheitsinteressen aus ihrem Munde aber noch nichts gehört …

Und noch ein kleiner Tipp: Sei bitte vorsichtig bei der Übernahme der vorgekauten Narrative. Mach Dir Deine eigenen Gedanken. Prüfe auf Plausibilität. Unsere Leitmedien werfen den Russen Angstmache vor. Mag sein. So läufts im Informationsskrieg. Sie übernehmen dieses russische Narrativ aber gern, wenn sie uns gegenüber die Notwendigkeit von „Kriegstüchtigkeit“ zu begründen versuchen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten