Ansicht umschalten
  • Ackerland

262 Beiträge seit 12.08.2001

Re: Das ist das Kardinalproblem…

auf_der_hut schrieb am 17.08.2024 11:12:

"Widerstand ist zwecklos, Sie werden assimiliert" oder so ähnlich?

Das ist ein unpassender vergleich. Weder sind die Russen "die Borg", noch sind sie ohne Vorgeschichte einmarschiert.

Die Verächtlichmachung von "Wertewestlich geleitete Außenpolitik" impliziert ja nichts anderes, als dass die Regeln der Menschenrechte und des Völkerrechts für Russland nicht gelten sollen.

Ja, in einer idealen Welt gilt das Völkerrecht für alle, auch für Russland. Wir leben aber nicht in einer idealen Welt: die UNO ist zahnlos, und eine andere Institution, die Konflikte zwischen Hegemonialmächten verhandeln könnte, sehe ich nicht. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es so etwas jemals geben könnte. Welche höchste Instanz willst Du denn anrufen, die ihre Entscheidungen dann auch durchsetzen kann? Gott? Aliens?
Jede Außenpolitik wird deshalb am Ende immer Realpolitik sein müssen, ob Du es willst oder nicht.

Dass es ähnliche Anwandlungen auch in den USA im "Kampf gegen den Terror" gab und gibt, das macht die Sache nicht besser, liegt aber deutlich anders, weil die USA von Terroristen vorher angegriffen wurden und werden.

Dieser Angriff von Terroristen (der übrigens maximal ein Mückenstich ist, für eine große Nation, wie die USA) rechtfertigt jetzt den, auf Grundlage von fabrizierten und manipulierten Beweisen gestartete, Irakkrieg genau wie?

Ich hab mal Dein Zitat korrigiert:

Man muss sich doch nur Putins neuenBidens Freunde anschauen (Iran und NordkoreaSaudi Arabien, Aserbaidschan), um zu erkennen, wohin diese Reise geht. Dass Russlanddie USA selbst schon seit vielen Jahren für einen brechreizerregenden Militarismus für Werte wie Gott, Vaterland, Armee und deren pompöse Inszenierung steht, während Bürgerrechte und Wahlen zu verzichtbarem "Gedöhns" deklariert werden, das rundet das Bild von "Realpolitikwertegeleiteter Außenpolitik", die hier gemeint ist, ab. Vielen Dank, aber das brauche ich nun wirklich nicht.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (17.08.2024 14:16).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten