Heatup74 schrieb am 17.08.2024 19:18:
Der General a.D hat bestimmt mehr Expertise als jeder von uns.
Was Truppenbewegungen unter Bundeswehr-Einsatzdoktrin angeht, sicherlich.
Auch dazu, was die Bundeswehr tun oder nicht tun konnte, als er im aktiven Dienst war.
Wobei nicht mal das unbedingt gegeben sein muss. Ich habe schon jede Menge hochbezahlte Idioten erlebt; sein Hintergrund ist ein Indiz, dass er manches weiß, aber kein Beweis und nicht mal ein echter Beleg.
Politik? Da haben Generäle schon so viel Blödsinn verzapft.
Möglichkeiten und Grenzen des Drohneneinsatzes? Da liest er auch nur, was in der Zeitung steht.
Verhandlungstaktik? Nicht seine Aufgabe, hat er keine besonderen Kompetenzen.
Bedrohungsszenarien? Dito.
Die Grundthese des Artikels lautet denke ich Verhandlungen sind die Beste Option,
Verhandlungen über welche Punkte, unter welchen Voraussetzungen?
Wenn Russland als Verhandlungsvoraussetzung eine Kapitulation der Ukraine voraussetzt, sind sie sogar die schlechteste Option; die Ukraine hätte unter russischer Oberhoheit mehr Tote zu beklagen als im ganzen Krieg. Wer's nicht glaubt, muss nur mal "was Russland mit der Ukraine tun sollte" lesen, das ist offiziell verkündete Linie - TASS ist ja Regierungsmedium und der Text ist nie zurückgezogen worden, der steht noch so im Original da und wenn man das durch Google Translate jagt, ist die Darstellung in der Wikipedia sogar noch zurückhaltend formuliert. Das Ding ist wirklich eine Anleitung zum kulturellen Völkermord unter achselzuckender Inkaufnahme physischen Völkermords; ein moderner Hexenhammer und genauso widerwärtig.
ein Sieg der Ukraine ausgeschlossen.
Absolut nicht.
Russland hat ja schon Schwierigkeiten, der Invasion bei Kursk etwas entgegenzusetzen.
Hätte die Ukraine die doppelte Anzahl an Luftabwehrstellungen und 100 Jagdflugzeuge, wäre Russland längst auf dem Rückzug.
Das ist, denke ich, leider die Realität.
Völlig unrealistisch.
Diejenigen die reflexhaft gleich die Zustimmung zu Putin darin sehen sind irgendwie nicht in der Lage einen Kompromiss zu verkraften,
Völlig falsch.
Sie sehen die Zustimmung zu Putin als Einknicken vor einem Diktator, der von Propagandisten größer und stärker dargestellt wird, als er in Wirklichkeit ist.
vllt. weil aus dem eigenen Wohnzimmer die Perspektive von Tod durch Granate recht unwahrscheinlich ist.
Da fällt das moralisieten gar leicht, die Wahrheit liegt klar am Tisch. Traurig das alles
Traurig sind eher böswillige persönliche Unterstellungen wie diese.
Wenn man alles falsch darstellt, dann sind solche Unterstellungen natürlich leicht, aber ich werde jetzt nicht so wie du anfangen, irgendwelche Motive von dir herbeizuspekulieren.