Heatup74 schrieb am 17.08.2024 19:18:
Der General a.D hat bestimmt mehr Expertise als jeder von uns.
Die Grundthese des Artikels lautet denke ich Verhandlungen sind die Beste Option, ein Sieg der Ukraine ausgeschlossen.
Das ist, denke ich, leider die Realität.
Diejenigen die reflexhaft gleich die Zustimmung zu Putin darin sehen sind irgendwie nicht in der Lage einen Kompromiss zu verkraften, vllt. weil aus dem eigenen Wohnzimmer die Perspektive von Tod durch Granate recht unwahrscheinlich ist.
Da fällt das moralisieten gar leicht, die Wahrheit liegt klar am Tisch. Traurig das alles
Ich denke, dass auch der Inhalt des Artikels des Herrn Oberst nicht wirklich über diese Feststellung hinausgeht:
Notwendig ist vielmehr ein glaubwürdiges Verhandlungsangebot, das die Sicherheitsinteressen Russlands ebenso in den Blick nimmt wie die Unabhängigkeit und Souveränität der ukrainischen Nation.
ICH denke, dass diese völlig inhaltslose Forderung an ein westliches Verhandlungsangebot nicht einen einzigen Trippelschritt in die erhoffte Richtung geht! Denn sie ist nichts anderes, als eine Binse, der ich als solche zwar zu 100% zustimme, die aber ansonsten keinerlei Bedeutung hat ohne konkrete Vorstellungen der Umsetzung.
Du ziehst aus der Aussage des Oberst Schlüsse, die man mitnichten aus seiner Binse ziehen kann:
"Er will die Unabhängigkeit und Souveränität der ukrainischen Nation." Wie sollen da bitte konkret Kompromisse aussehen? Erst Recht von westlichen Verhandlungspartnern und nicht der ukrainischen Nation, die einzig und allein solche Kompromisse anbieten kann?
Der Westen soll aber auch gleichzeitig "glaubwürdige Angebote für die Befriedigung der russischen Sicherheitsinteressen" machen...
...auch hier die Frage: Welche sollen das konkret sein?... ...bitte nicht vergessen, dass am Ende ausschließlich Putin über die Glaubwürdigkeit entscheidet!
ICh persönlich habe -im Gegensatz zu dir- das Gefühl, dass man eigentlich nur von "Wohnzimmerexperten" erwarten kann, dass sie tatsächlich in der Lage sind eine Binse wie obige als vollumfängliche Lösung des Ukainekonflikts anzusehen...
...und keinen weiteren Gedanken mehr daran verschwenden, dass diese unkonkreten Verhandlungsforderungen als Lösung völlig absurd sind.
Das müsste der gemeine westliche Wohnzimmerexperte eigentlich spätestens dann feststellen, wenn er sich mal die Mühe machen würde, die Binse des Obersten mit konkreten Vorschlägen zu füttern. Aber dann müsste man ja autonom denken und das ist deutlichst schwieriger als fordern/kritisieren...