Ansicht umschalten
  • Guckstu

mehr als 1000 Beiträge seit 18.03.2024

Re: Es macht für dich also keinen Unterschied, ob

Ackerland schrieb am 17.08.2024 19:02:

Der Punkt ist, es wurde ja noch nicht einmal versucht einen NATO Beitritt der Ukraine aus der Diskussion zu bringen.

Doch, wurde es.

Ich denke, der Krieg hätte dann verhindert werden können.

Nein, hätte er nicht.

Dass die Ukraine nicht der NATO beitritt, heißt ja noch lange nicht, dass dann das politische System zwangsweise eine Diktatur, wie in Russland, werden muss.

GENAU DAS war der Punkt, warum die Ukraine immer abgelehnt hat.

Russland hat immer Forderungen gestellt, die darauf hinausgelaufen wären, dass die Ukraine zum Marionettenstaat Russlands wird oder jederzeit mit minimalem Aufwand zu einem gemacht werden könnte.

Wenn ich mir aber anschaue, wie es den Afghanen nach dem Abzug der US-Amerikaner, und ihren hehren Versprechen ergangen ist, würde ich es mir als Ukrainer zweimal überlegen, ob ich mich in diesem Krieg, an der Front verheizen lassen würde.

Die Ukrainer haben viel bessere Voraussetzungen, dass die Versprechen auch eingehalten werden.
Als Allererstes, dass sie über die EU an den Westen angebunden sind und bleiben.
Als Zweites, dass sie die EU schon einigermaßen kennen. In der Ukraine wurde z.B. viel Software für den Westen geschrieben, der Sektor ist im Krieg sogar stark ausgeweitet worden.

Ob du deine Muttersprache sprechen darfst oder nicht ?

Wo kommt denn das jetzt bitte her? Dass in der Ukraine kein Ukrainisch mehr gesprochen werden darf, stand doch vor dem Krieg noch nie zur Disposition.
In den russisch besetzten Gebieten sieht es jetzt vermutlich anders aus, aber es ist eben Krieg.

Schau mal in "was Russland mit der Ukraine tun sollte" rein.
Das ist auf TASS veröffentlicht und seither auch nicht gelöscht worden, das kann man durchaus als offizielle Position sehen.
Da würde dann nicht nur Ukrainisch verboten, sondern die Ukraine aus dem Bewusstsein getilgt: Geschichtsbücher, Unterrichtsmaterial, Zeitungsarchive, alles. Die Ukrainer haben gefälligst alle brave kleine Russen zu sein.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten