Ansicht umschalten
Avatar von Lieblingsuser
  • Lieblingsuser

mehr als 1000 Beiträge seit 20.03.2024

Re: Russische Verbissenheit

Trotz all dieser unüberwindbaren Tatsachen gibt Russland einfach nicht auf. Woran liegt das?

Kann er denn so einfach aufgeben? Sein Leben hängt davon ab. Russland befindet sich wie Deutschland damals in der Kriegswirtshcaft. Die Leute haben Arbeit, werden gut bezahlt, Löhne steigen, Renten steigen. Dass das nicht nachhaltig ist, dürfte klar sein. Was passiert aber, wenn er einfach aufhören würde? Die Kriegsindustrie würde zusammenbrechen, Arbeitslosigkeit würde drohen.

Die Fortsetzung des Krieges liegt nicht in Russlands, wohl aber in Putins Interesse. Der Ukraine-Krieg ist für Putin zur wichtigsten politischen und ökonomischen Ressource geworden. Deshalb ist es sehr unwahrscheinlich, dass er ihn beendet, solange er an der Macht ist. Wie Studien zeigen, tragen autokratische Kriege in den meisten Fällen dazu bei, dass die Herrschenden ihre Macht festigen, statt sie zu verlieren. Je länger der Krieg andauert, desto geringer ist die Chance, dass sie gestürzt werden können.

Für Putin trägt der Krieg in zweierlei Hinsicht dazu bei, seine Macht zu sichern. Einerseits ist der Krieg zur ultimativen Rechtfertigung für drängende innenpolitische Probleme geworden (von denen die meisten durch den Krieg selbst verursacht wurden) und zur bequemen Ablenkung für die Bevölkerung.

Andererseits sieht Putin den Krieg als Mittel, um die zunehmend desillusionierten Eliten in Schach zu halten.

https://www.fr.de/politik/unruhen-frieden-news-wladimir-putin-russland-ukraine-krieg-ende-aussichten-92294633.html

Putin würde den Krieg nur beenden, wenn er persönlich einen Vorteil daraus ziehen würde. Kann er aber womöglich nicht, da er das Land zu sehr reingeritten hat, was ihm einige übel nehmen würden. Womöglich wird der Krieg solange dauern, bis das russische Regime zusammenbricht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten