Ansicht umschalten
  • Ackerland

254 Beiträge seit 12.08.2001

Re: Russische Verbissenheit

Leser67863 schrieb am 17.08.2024 17:29:

Das heisst also Putin droht mit der Atombombe, wir erschrecken und überlassen ihm die Ukraine.

Es gibt einen kleinen, aber feinen Unterschied. Für die Wiedervereinigung Deutschlands wurden dokumentierte Zusagen gemacht, bezüglich der NATO Ausdehnung in den Osten, siehe:
https://www.welt.de/politik/ausland/article236986765/Nato-Osterweiterung-Archivfund-bestaetigt-Sicht-der-Russen.html
Lange, bevor der Krieg begann, hat Russland bereits klipp und klar kommuniziert, dass eine ukrainische NATO Mitgliedschaft eine rote Linie ist, und sie diesen weiteren Wortbruch nicht hinnehmen werden. Stattdessen wurde im Jahr 2021 eine NATO Übung in der Ukraine abgehalten. Wir haben hier unnötig eskaliert, und die Ukrainer spüren jetzt die Konsequenzen.

Ich würde Dir Zustimmen, wenn man wenigstens mit den Russen gesprochen hätte, und Verhandlungsbereitschaft gezeigt hätte, bezüglich der Aufnahme der Ukraine in der NATO. Das war nicht der Fall, deshalb sehe ich den Fall hier anders gelagert, als bei Polen.

Die NATO Mitgliedschaft Polens ist ein fait accompli, und wurde von Russland letztlich geschluckt. In dem Fall würde ich Dir Recht geben.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (17.08.2024 19:10).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten