Ansicht umschalten
Avatar von Ackerland
  • Ackerland

262 Beiträge seit 12.08.2001

Re: Es macht für dich also keinen Unterschied, ob

Guckstu schrieb am 17.08.2024 20:33:

Doch, wurde es.

Quelle?

Ich denke, der Krieg hätte dann verhindert werden können.

Nein, hätte er nicht.

Klar weiß ich es nicht mit Gewissheit. Aber Du kannst auch nicht in die Köpfe der russischen Führung reinschauen. Der Unterschied zwischen Dir und mir scheint zu sein, dass ich mir wenigstens dessen bewusst bin.
Es ist halt so, dass es nicht wirklich probiert wurde, die NATO Mitgliedschaft der Ukraine vom Tisch zu nehmen.

Dass die Ukraine nicht der NATO beitritt, heißt ja noch lange nicht, dass dann das politische System zwangsweise eine Diktatur, wie in Russland, werden muss.

GENAU DAS war der Punkt, warum die Ukraine immer abgelehnt hat.

Russland hat immer Forderungen gestellt, die darauf hinausgelaufen wären, dass die Ukraine zum Marionettenstaat Russlands wird oder jederzeit mit minimalem Aufwand zu einem gemacht werden könnte.

Und was hat das bitte mit einer NATO Mitgliedschaft zu tun?
Natürlich tritt Russlandi für Verhandlungen erst einmal mit seinen Maximalforderungen auf, aber das heißt ja nicht, dass man darüber nicht verhandeln kann. Ich sehe auch nicht, dass russische Sicherheitsinteressen jemals von westlicher Seite überhaupt ernstgenommen wurden.
Natürlich wollte Russland die noch existierenden, wirtschaftlichen Beziehungen, und seinen Einfluss, nicht vollständig an den Westen verlieren. Ist doch klar. Das ist aber nur einer von vielen Gründen, weshalb Russland dann letztlich einmarschiert ist.

Die Ukrainer haben viel bessere Voraussetzungen, dass die Versprechen auch eingehalten werden.

Das wird die Zukunft zeigen, ob Du Recht behältst. Ich bin da mal sehr gespannt.

In den russisch besetzten Gebieten sieht es jetzt vermutlich anders aus, aber es ist eben Krieg.

Schau mal in "was Russland mit der Ukraine tun sollte" rein.

Ja, und schau Dir bitte mal meinen Satz vorher an. Der Artikel ist vom 3. April 2022. Jetzt wo Krieg ist sieht es anders aus - da kriegen dann die schlimmsten und widerwärtigsten Kriegstreiber eine Stimme. Und derer gibt es in Russland sicherlich auch zur Genüge.
Das war alles vor dem Krieg, den ich nach wie für vermeidbar hielt, noch überhaupt gar kein Thema. Ich bin mir sicher, so eine Rhetorik kann man auch auf der ukrainischen Seite lesen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten