Ansicht umschalten
Avatar von Ackerland
  • Ackerland

245 Beiträge seit 12.08.2001

Re: Es macht für dich also keinen Unterschied, ob

Guckstu schrieb am 17.08.2024 22:08:

Der Punkt ist, es wurde ja noch nicht einmal versucht einen NATO Beitritt der Ukraine aus der Diskussion zu bringen.

Doch, wurde es.

Quelle?

Klar weiß ich es nicht mit Gewissheit. Aber Du kannst auch nicht in die Köpfe der russischen Führung reinschauen.

Muss man auch nicht.
Man muss nur mit Aussagen aus anderen Kontexten vergleichen.
Und es ist halt eindeutig, dass Putin die Ukraine als abgespaltenen Teil von Russland sieht, den es "heim ins Reich zu holen" gilt, und zwar komplett mit rücksichtsloser Assimilation.

Bitte eine Quelle von vor dem Kriegsbeginn im Jahr 2022, in dem das so gesagt wird von ihm. Meines Wissens nach hat er sich selbst nach 2022 noch nur auf die mehrheitlich russischsprachigen Gebiete beschränkt. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, wenn Du eine gute Quelle für Deine Behauptung hier hast.

Der Unterschied zwischen Dir und mir scheint zu sein, dass ich mir wenigstens dessen bewusst bin.

Mir scheint, du versuchst grad in meinen Kopf reinzuschauen.

Die Vehemenz und Absolutheit Deiner Aussagen, die Du hier ohne einen Hauch von Selbstzweifel vorträgst, spricht für sich:


Ich denke, der Krieg hätte dann verhindert werden können.

Nein, hätte er nicht.

Dann haben sie erst die Krim besetzt, dann in der Ostukraine einen Bürgerkrieg angezettelt.

Alles richtig. Die klassiche Vorgehensweise, mit der Hegemonialmächte ihre Interessen verteidigen. Da gibt es auf Seiten der USA und CIA auch einige schöne Beispiele, wie man so etwas am besten anstellt.

Und du willst allen Ernstes behaupten, IRGENDEINE Aussage der Russen sei glaubhaft? Sie würden gar bedroht?

Ob eine Militärallianz, die bis an Russlands Grenzen vorstoßen, eine Bedrohung ist, oder nicht, entscheidet Russland für sich allein. Und Russland allein entscheidet, wie es auf diese gefühlte Bedrohung reagieren möchte, nachdem es im Westen keinerlei Verhandlungsbereitschaft, in diesem Punkt, gab. Diese Entscheidung ist nun leider nicht im Sinne der Ukraine ausgefallen. Wohl aber im Sinne gewisser Zirkel der amerikanischen Außenpolitik, die Russland geschwächt, und in ein 2. Afghanistan laufen sehen wollen.
Ob das so eintrifft, oder ob dieser Schuss nach hinten losgeht, das kann uns nur die Zeit zeigen.

Russland hat immer Forderungen gestellt, die darauf hinausgelaufen wären, dass die Ukraine zum Marionettenstaat Russlands wird oder jederzeit mit minimalem Aufwand zu einem gemacht werden könnte.

Die Ukraine war seit 2000 schon kein Marionettenstaats Russlands mehr. Sie war gleichwohl eine Spielwiese für sowohl amerikanische, als auch russische Einflussoperationen. Mal hatten westlich orientierte Kräft, mal hatten russisch zugewandte Kräfte die Oberhand. Sie stand auch noch nie vereint für Europa und gegen Russland. Sie konnte in der Vergangenheit aber Differenzen zwischen dem Westen und Russland geschickt zu ihrem eigenen Vorteil ausnutzen. Das hätte sie auch weiterhin haben können, bis eben amerikanische Politiker auf dem Maidan erschienen sind, der gewählte Präsident entmachtet wurde, und die NATO Mitgliedschaft weiter vorangetrieben wurde.

Die russische Verhandlungsposition: Wir können uns drauf einlassen, NICHT in die Ukraine einzumarschieren, wenn ihr alle ehemaligen Ostblockstaaten aus der NATO rauswerft.

Falsch. Die Verhandlungsposition war, Ukraine kommt nicht in die NATO, sowie Abzug westlicher Truppen aus den ehemaligen Ostblockländern. Ich glaube, über den zweiten Punkt wären die Russen verhandlungsbereit gewesen. Über den ersten sind sie es - wir wir jetzt im Ukrainekrieg sehen - nicht.

Ich sehe auch nicht, dass russische Sicherheitsinteressen jemals von westlicher Seite überhaupt ernstgenommen wurden.

[...]
War den Russen auch jahrelang genug. Erst als die Ukraine in den Westen wollte, haben sich die Russen überhaupt über die NATO zu beschweren angefangen.

Aber genau das sagen die Russen doch schon seit ewig:
- "Polen in NATO? Finden wir nich so geil, aber wir sind zu schwach und können nichts dagegen tun"
- "Bulgarien Rumänien in die NATO? *Zähneknirsch* nagut, aber dann ist Schluss
- "Ukraine und Georgien sind unsere direkten Nachbarn mit einer seeehr langen Grenze. Eine Mitgliedschaft dieser beiden Länder verletzt unsere Sicherheitsinteressen, und wir werden das nicht zulassen".
Merkel wusste das, Obama wusste das, und Trump wusste das. Explodiert ist das Fass mit Biden und seinen Superfalken, in der Regierung. Wundern tut es mich nicht.

Das ist aber nur einer von vielen Gründen, weshalb Russland dann letztlich einmarschiert ist.

Eigentlich der einzige.

Eine simple Rationale, für ein einfaches Weltbild.

Das ist nicht irgendeine widerwärtige und schlimme Stimme.
Das ist die widerwärtige und schlimme Stimme von RIA Novosti, einer regierungsamtlichen Nachrichtenagentur, seit 2013 mit dem Auftrag, „an einer positiveren Wahrnehmung Russlands“ zu arbeiten.

Ja klar. Und aus dem Westen hört man, dass wir den Krieg als Mittel zum Zweck für die Desintegration Russlands nutzen sollten:
https://www.youtube.com/watch?v=53k9oQRakoU
Aus Sicht der Russen ist das dasselbe, nur mit umgekehrtem Vorzeichen.

Das war alles vor dem Krieg, den ich nach wie für vermeidbar hielt, noch überhaupt gar kein Thema.

Der war spätestens Anfang 2022 unvermeidlich, da hatte sich Russland offensichtlich bereits festgelegt.

Vorher wäre er nur unter Preisgabe der ukrainischen Souveränität verhinderbar gewesen.

Die Ukraine war noch nie wirklich souverän, genauso wenig wie Deutschland seit Ende des zweiten Weltkriegs souverän war, und ist. Wenn die Amerikaner sagen: "Deutschland hüpf!", dann fragen wir "wie hoch?". Es geht jetzt gerade eigentlich nur noch darum, dass viele Ukrainer das "Hüpf!" lieber von den Amerikanern hören möchten, und die Amerikaner diesen Umstand ausnutzen wollen, die Ukraine vollständig von Russland zu entkoppeln.

Da wird als Fakt zelebriert, dass Russland und "Kleinrussland" (russische Chiffre für "die Ukraine, die in Wirklichkeit nur Teil Russlands ist) endlich brüderlich vereint seien.

Dass Russland für ihren Krieg natürlich hart Propaganda macht, soll mich jetzt genau warum überraschen?

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (18.08.2024 02:50).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten