Ansicht umschalten
Avatar von NATOPudel
  • NATOPudel

304 Beiträge seit 29.05.2022

Re: Es ist ja offenbar Ihr Markenzeichen …

Ich kritisiere Russland als faschistisch, weil es das ist. Ich stehe mit dieser Meinung keineswegs allein.

https://www.nzz.ch/meinung/timothy-snyder-neun-thesen-zu-putins-faschismus-ld.1684631?reduced=true

Die Kriterien für Faschismus sind erfüllt, daher nenne ich es faschistisch.

Weiterhin ist Russland hat Landesteile anderer souveräner Staaten in Europa annektiert. Die NATO oder die USA haben derlei nicht getan.

Aber selbst wenn Sie rechtfertigen hier Verbrechen des einen, mit denen des anderern.

Geschichtlich erzählen Sie hier auch falsches.
Der Demonstrationen auf dem Maidan, war die Reaktion der Bevölkerung auf eine von ihr nicht gewollte Politik, die Erschießungen/Beschuss der Demonstrierenden durch den Geheimdienst des russlandfreundlichen Präsidenten waren in der Tat Verbrechen. Schon damals wurde massiv von Russland eingegriffen. Die Bevölkerung wollte sich schon damals eher in Richtung EU ausrichten, daher gab es die Demonstrationen, die erst durch die Gewalt der Regierung eskalierten.
Natürlich war es für Russland leichter in der Krim einen Bürgerkrieg vorzutäuschen, es wurde später sogar zugegeben. Es war keineswegs eine Bürgerentscheidung und das "Referendum" entsprach keinerlei Grundsätzen.
Der arabische Frühling entstand keineswegs durch westliche Einmischung, sondern war durch die Bevölkerungen getrieben. Gepaart wurde dieser mit religiösen Extremismus - ISIS, Al-Kaida etc. - der seit den 90ern immer gewalttätiger wurde.
Das Russland hier mit Syrien eines der blutrünstigsten Diktatorenregime stützte und mit wie auch jetzt in der Ukraine zu sehender Brutalität auch Schulen und Krankenhäuser bombardierte ist nur ein Nebenaspekt.
In der Tat Putin kommuniziert viel, aber sagt auch was er will. Die Wiedererrichtung des Sowjetimperium und die Hegemonie über Europa. Das wird bestätigt durch Aussagen von Duma Granden und Leuten seiner Entourage.

Nur will der Rest Europa von keinem faschistischen Regime beherrscht werden. Hier etwas zum Nachdenken:
https://www.nzz.ch/meinung/timothy-snyder-neun-thesen-zu-putins-faschismus-ld.1684631?reduced=true

Bewerten
- +
Ansicht umschalten