Corona ist in dieser Hinsicht ein gewaltiger Beschleuniger, am Horizont droht eine Überwachunsgapp, die das Einsammeln der unzähligen Daten, die wir ohnehin hinterlassen (vom Internet-Nutzungs-Profil bis zu den Konsumgewohnheiten über die Kreditkarte etc. etc.), fast überflüssig macht.
Die Glaskugel ist etwas verkratzt so das diesbezüglich nur gemutmaßt werden kann.
FB hatte vor einigen Jahren stolz verkündet, situative Voraussagen bzw Einschätzungen genauer treffen zu können als 'Freunde' eines Users.
Das Geschäftsmodell einer Datenanalysefirma, anhand von FB-Daten gezielte Beeinflussung von Meinungen anzubieten, liegt auch einige Jahre zurück.
Deshalb meine Vermutung, die großen Datensammler sind mittlerweile in der Lage, einem die sprichwörtliche Möhre vor die Nase zu halten, der man dann freudig hinterher trabt.
Da wird aus der "neuen Daten-Totalität" die totale Manipulation.
Wer den Einwand erhebt, so schlimm kanns nicht sein weil der Algorithmus immer wieder den einen georderten Artikel bewirbt möge bedenken, das der Bestellvorgang (meist) abgeschottet vonstatten geht. Zum Glück ist der Bezahldienst von FB erst mal vom Tisch.
Staatliches erheben und verknüpfen von Daten ist abhängig von der Gestaltung.
Da nun ausgerechnet die Steuer-ID zur Identifikation vorgesehen ist und die Meldeämter seit geraumer Zeit Daten verschachern sollte das Ganze für D. um eine Verordnung ergänzt werden das Portemonnaie als symbolisches Euter vor der Brust zu tragen.
Es geht momentan ziemlich rund in der Arena: Die Antifa sieht bei Skeptikern hinsichtlich der Corona-Maßnahmen vor allem Neonazis und Antisemiten am Werk, die Rechte (wie etwa die Identitären) schieben die Diskursordnung nach rechts, die Linke ist staatstreu geworden, die Orthodoxie respektive die Leitmedien stellen "Faktenchecker" als Gralshüter der Wahrheit auf, wobei diese gerne vergessen, die Prinzipien, nach denen die "Fakten" erhoben werden, zu "checken". Gräben allenthalben.
Das ist alles nichts neues und zeigt eher die Albernheit, interessengeleitete Gruppen in ihren Überschneidungen pauschal in rinks und lechts zu unterteilen. Begriffe für den Wahlkampf und ideologisch bedingt Bornierte die nicht in der Lage sind ihre Bedürfnisse wahrzunehmen und einzuschätzen.
Das Medien-, Glaubens- und Diskurskarussell dreht sich...
Schönes Bild, zumal es alternativlos Vorwärts geht.
Sollte man sich allerdings wie ein Kinderkarussell vorstellen bei dem man Einfluss auf die Winkelgeschwindigkeit hat, solange man nicht ganz Außen 'downgelockt' ist denn da ist schwer weg zu kommen. ;-)
MfG Sören