VGAP schrieb am 03.11.2020 15:46:
Noppen schrieb am 03.11.2020 12:42:
das nicht so darstellt, wie er es im Interview darstellt, kommt (wie bei Herrn Dr. Reinhardt) die Inquisition und lässt ihn abschwören oder seinen Job verlieren.
Warum soll man seinen Text eigentlich noch lesen, wenn Experten eh nicht frei reden dürfen?
Ich würde sagen, weil man im Zweifelsfall "besser" sollte als "die andere Seite". Ohne auch gegenteilige Meinungen zumindest wahrzunehmen kann es keine Diskussion geben und man wäre genau so, wie man es "der anderen Seite" vorwirft: verbohrt und unwillig zu jeglichem Meinungsaustausch. Zumindest müsste man dann aufhören das "der anderen Seite" vorzuwerfen und keiner bräuchte sich zu beschweren, dass es keinerlei Diskussionen mehr gäbe. Das ist zumindest ein Grund auch solche Texte noch zu lesen finde ich...
Im übrigen bin ich mir sicher, dass nicht allen gedroht werden muss, damit sie das gerade politisch genehme sagen. Es soll es ja auch Leute geben, die tatsächlich das genau so sehen wie sie es aussagen. (Die Frage muss erlaubt sein, warum sollte Herr Dr. Pfeifer überhaupt ein Interview geben mit Aussagen, die er eigentlich nicht teilt... meist wäre es doch einfacher erst gar kein Interview zu geben.) Es heißt ja nicht, dass diese Ansichten auch immer richtig sein müssen, nur weil "Experte" drauf steht (das gilt exponentiell, je weniger wirklicher Experte hinter dem Expertenschild sitzt und dürfte seinen Höhepunkt finden, wenn ein Politiker den Mund aufmacht...).
Es wäre ja schön, wenn diese richtigen Experten sich mal untereinander öffentlich und direkt austauschen würden. Nur dann würde man (eventuell) erkennen, ob der Herr Doktor Pfeifer seine Aussagen auch mit Gegenmeinung gut begründen kann oder ob er das vielleicht wirklich nur so sagt, um nicht anzuecken. Aber das ist ja genau das, was leider nicht stattfindet...
Sehr guter Kommentar, vor allem bezüglich der Debattenkultur.
Nur ein Einwand Anstelle von:
Aber das ist ja genau das, was leider nicht stattfindet...
muss es heißen:
Aber das ist ja genau das, was leider verhindert wird.