Ansicht umschalten
Avatar von /Rak
  • /Rak

mehr als 1000 Beiträge seit 26.10.2001

Unsinn.. Die Befristung ist befristet in Deutschland.

Ein befristeter Arbeitsvertrag darf auf maximal 2 Jahre befristet sein. Und in dieser Zeit auch nur 3 mal verlängert werden. Danach wird der Arbeitsvertrag bei einer Weiterbeschäftigung zu einem regulären/unbefristeten Arbeitsvertrag.
An Unis hast du eher das Problem, dass du als wissenschaftlicher Mitarbeiter oft überhaupt keinen Arbeitsvertrag, sondern lediglich einen Honorar- oder Werksvertrag bekommst. Und da ist dein Projekt dann eben in absehbarer Zeit eben erledigt. Und du musst wieder was neues suchen.

Kliniken haben derzeit eher das Problem, dass sie schon seit Jahren primär nicht genug Stellen ausschreiben können weil das knappe Budget das eben nicht her gibt. Weswegen immer mehr Kliniken auch beim Pflegepersonal seit geraumer auf Zeitarbeit setzten. Da kann man das Personal ganz leicht wieder abbauen, wenn man es nicht braucht - und man hat keine direkten Personalkosten dafür. Und genau das wird für die Kliniken so nach und nach gerade auch zum Problem - denn momentan wachsen damit die Kosten für Fachpersonal leider überproportional...die Arbeiter-Verleiher ziehen da gerade kollektiv die Preisschrauben an weil der Arbeitsmarkt für Intensivpfleger leer ist.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten