@Brend Tragen
Danke für Ihren Kommentar.
Im Grunde besitze ich nicht ein mal ein festes und unveränderliches Bild des Menschen. Das Bild ändert sich in Abhängigkeit der Betrachtung. Ich weiß beispielsweise wie zerstörerisch wir Menschen sein können. Aber ich weiß auch wie viele Menschen sich im Laufe der Geschichte immer wieder an den positiven Eigenschaften unseres Mensch Dasein klammerten, und auch immer wieder diese positiven Eigenschaften besonders voranstellten. Ich verbuche das unter der Rubrik "Hoffnung". Und diese darf man auch ruhig haben. Irgendwie gehört auch das zu dem Dasein als Mensch.
Ich schwanke oft zwischen diversen Bildern des Menschen. Und ich musste mir schon vor Jahrzehnten eingestehen, dass ich im Grunde ein kompletter und auch typischer Misanthrop bin. Ich hasse meine eigene Spezies. Würde meine Spezies aber aufs Blut verteidigen, im Falle eine hypothetischen Angriffs von Außerirdischen. Es wird vermutlich niemals dazu kommen, aber um meine Position deutlich zu machen bediene ich mich jetzt dieser hypothetischen Situation.
Ich weiß, mein Beitrag ist gerade wenig politisch und eher wenig auf das Kernthema bezogen. Schlicht... es ist etwas OT.
Ein Zitat von Michael Schmidt-Salomon
Man spricht heute ja gerne von Schwarmintelligenz, doch bei nüchterner Betrachtung lässt sich das aktuelle Verhalten unserer Spezies eher mit dem Begriff "Schwarmdummheit" charakterisieren. Es ist exakt das umgekehrte Phänomen, das wir beispielsweise bei Ameisen beobachten können: Während aus der individuellen Beschränktheit der Ameisen eine kollektive Intelligenz entsteht, resultiert aus der individuellen Intelligenz der Menschen eine kollektive Beschränktheit. Erst gemeinsam sind wir richtig doof! Denn das ist unsere Spezialität: Wir haben Systeme geschaffen, die die Rationalität des Einzelnen mit tödlicher Präzision zur Grundlage eines kollektiven Irrsinns machen, die uns Entscheidungen treffen lassen, die innerhalb des Systems als "klug", ja sogar "vernünftig" erscheinen, obwohl sie in Wahrheit von atemberaubender Dummheit sind.
Qelle: https://hpd.de/artikel/es-gibt-keine-alternative-fakten-15484
Ist schon eine ziemlich harte Aussage (Stammt aus seinem Buch "Keine Macht den Doofen. Eine Streitschrift."). Zumindest belässt Michael Schmidt-Salomon nicht dabei und schrieb ein anderes Werk, der unsere positiven Seiten herausarbeitet. "Hoffnung Mensch. Eine bessere Welt ist möglich."
Jenseits aller politisch-ökonomischen Aussagen dürfen wir auch Hoffnungen haben, dass sich unsere Sichtweisen, auf uns selbst wie auch auf unserer Umwelt in der wir leben zum besseren ändern. Vielleicht einfach aus purer Notwendigkeit, wenn wir als Zivilisation fortbestehen wollen.