Ich habe mich vielleicht nicht genau genug ausgedrückt: nicht die
Antriebe selbst, sondern deren Energieversorgung sind das Problem.
Und die notwendige Energiedichte hat momentan und auch in absehbarer
Zeit nur Diesel.
Für ein Stadt-Elektroauto mag es ok sein, wenn es doppelt so viel
wiegt wie Verbrenner, nur 30 PS hat und alle 200 km aufladen muss.
Für einen Traktor sind alle 3 Sachen ein K.O.-Kriterium (z.B.
Bodenverdichtung, Reichweite, Arbeitsleistung...)
DLC-4775 schrieb am 18. Mai 2013 14:06
> Wiso sollten Elektroantriebe für Traktoren nicht machbar sein? Gerade
> in Bereichen in denen es um grosse Lasten geht, spielen E-Motoren
> schon lange eine Rolle. Im Bereich von Erdarbeiten und Bergbau kommen
> oft Bulldozer und Schwerlastkipper - natürlich auch mit Energie aus
> Dieselaggregaten versorgte - mit Elektroantrieben zum Einsatz. Die
> Robustheit und Stärke von E-Motoren spielen hier eine Rolle. Ich
> denke Traktoren bzw. Landmaschienen generell könnten durchaus auf
> Basis von E-Motoren realisiert werden. Auch hat man hier etwas mehr
> Freiheit was die Konstruktion angeht und muss nicht sonderlich auf
> Designfragen achten, da könnte man sicher Brennstoffzellen oder
> schwere Akkutechnik unterbringen, zumal man ja auch einiges an
> schweren Bauteilen die man bei Verbrennungsmotoren benötigt einspart.
Antriebe selbst, sondern deren Energieversorgung sind das Problem.
Und die notwendige Energiedichte hat momentan und auch in absehbarer
Zeit nur Diesel.
Für ein Stadt-Elektroauto mag es ok sein, wenn es doppelt so viel
wiegt wie Verbrenner, nur 30 PS hat und alle 200 km aufladen muss.
Für einen Traktor sind alle 3 Sachen ein K.O.-Kriterium (z.B.
Bodenverdichtung, Reichweite, Arbeitsleistung...)
DLC-4775 schrieb am 18. Mai 2013 14:06
> Wiso sollten Elektroantriebe für Traktoren nicht machbar sein? Gerade
> in Bereichen in denen es um grosse Lasten geht, spielen E-Motoren
> schon lange eine Rolle. Im Bereich von Erdarbeiten und Bergbau kommen
> oft Bulldozer und Schwerlastkipper - natürlich auch mit Energie aus
> Dieselaggregaten versorgte - mit Elektroantrieben zum Einsatz. Die
> Robustheit und Stärke von E-Motoren spielen hier eine Rolle. Ich
> denke Traktoren bzw. Landmaschienen generell könnten durchaus auf
> Basis von E-Motoren realisiert werden. Auch hat man hier etwas mehr
> Freiheit was die Konstruktion angeht und muss nicht sonderlich auf
> Designfragen achten, da könnte man sicher Brennstoffzellen oder
> schwere Akkutechnik unterbringen, zumal man ja auch einiges an
> schweren Bauteilen die man bei Verbrennungsmotoren benötigt einspart.