Wenn überrascht es, dass es ungesunde und gesündere Produkte gibt, sogar im Bereich der vegetarischen und veganen Ernährung?
Gesundheit ist nicht der einzige Aspekt, der für die Ernährungsentscheidung eine Rolle spielt. War es nicht sogar hier auf Telepolis wo über eine Studie berichtet wurde, wonach es einen signifikanten Anteil von Käufern gibt, die nach der Gesundheitsampel gezielt das ungesündeste kaufen, weil sie davon ausgehen, dass ihnen dies am besten schmeckt?
Ich bin Veganer nicht weil ich gesünder sein will, sondern weil ich die an Sklaverei erinnernde Ausbeutung und die Ermordung von Tieren für barbarisch halte. Obwohl es meine Gesundheit beeinträchtigen könnte, aber nicht muss, denn auch die unvegane Ernährung hat erhebliche Qualitätsunterschiede.
Um einen Vergleich zu bringen: Als man die Sklaverei abgeschafft hat, war der Hauptgrund auch nicht, dass man davon reicher werden wollte, sondern moralischer. Dass manche darüber auch reich geworden sind (durch billige Industriearbeiter in den Industriegebieten der USA), war eher ein Nebeneffekt.