Ansicht umschalten
Avatar von T_D_M
  • T_D_M

155 Beiträge seit 27.02.2019

Gesundheit? Nicht die Hauptmotivation?

Also ich nutze keine Hafermilch sondern einen anderen Pflanzensaft. Aber nicht aus gesundheitlichen Gründen. Mir geht's darum meinen Milchkonsum zu reduzieren. Ich kann ohne dieses Ambrosia nicht leben. Das ist schon so seit ich ein Kind war und die Milch täglich frisch, nur runtergekühlt, von der Kuh getrunken hab.

Meine Großeltern waren Landwirte, klassische, vor der Industrialisierung. Ein paar Schweine, Hühner, Kühe und Felder. Keine Massenzuchtanstalten um für den Export zu maximieren. Nachdem Letzteres heutzutage der Standard ist kompensiere ich bei Getränken die Milch mit 50-80% Pflanzensaft.

Gesund ist unser gesamter Massenkomsum nicht. Unter Anderem wegen all der Zusätze um Sachen geschmackvoller zu machen um den Absatz zu steigern. Nicht falsch verstehen, ich halte Haltbarmachung von Lebensmitteln für essentiell. Je länger Sachen halten, desto weniger muss hergestellt werden weil bis zum Letzten aufgebraucht werden kann.

Und bevor diese Ablenkungsmanöver kommen:
Mir fehlen die Zeit und das Interesse für Milch irgendwelche Bauernhöfe abzuklappern um lokal zu kaufen. Die Milch die ich kaufe ist Bio. Weil die Vorschriften strenger sind, auch wenn sie immer unterlaufen werden können. Aber dasselbe gilt für Konventionelle, die schon nur Minimalstandards unterliegt. Die noch unterlaufen, pfui Deibel.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten