Gisela Schoenberger schrieb am 23.11.2022 08:39:
Wir? Um mal das Narrativ auf Telepolis zu bemühen: Hätten die Sowjets sich frühzeitig ergeben, hätte es die Mio Tote nicht gegeben. Man hätte schon früh einen Frieden aushandeln können. Wer trägt hier also die Schuld für die Mio Tote?
Immer dieser schwachsinnige Vergleich ... Russland hat vorher klare Forderungen gestellt: Ukraine nicht in der NATO, und noch ein paar andere Dinge bezüglich NATO, Autonomie-Status für die östlichen Provinzen (Das ist ja z.B. in Kanada mit Quebec ja auch problemlos möglich) und die Anerkennung, das die Krim erstmal nicht an die Ukraine zurück geht.
Selbst Ende März hätte es zu einer Einigung kommen können, der den Krieg zeitig unter ähnlichen Bedingungen beendet hätte, ganz ohne das Russland zusätzlich die östlichen Provinzen angliedern wollte.
Deutschland hat im 2. WK keinerlei vergleichbare Angebote an die Sowjetunion gemacht, da ging es nur um "Lebensraum im Osten" und nebenbei haben die Deutschen gleich noch die Juden deportiert und in industriellem Maßstab ermordet.