Ansicht umschalten
Avatar von franz (12)
  • franz (12)

mehr als 1000 Beiträge seit 23.08.2020

Durch Wahlen kann man keine fundamentalen Änderungen erreichen..

Das gegenwärige Demokratiesystem funktioniert ja gerade so, dass einsereits durch
Wahlen Demokratie vorgetäuscht wird, aber andrerseits durch den Typ einer Parteien-Demokratie eine Konstellation ausgeschlossen wird, bei der es zu fundamentalen Änderungen in der Gesellschaft kommt. Das kann man sogar mittels statistisch-mathematischer Methoden beweisen. Und wenn vielleicht der äussert unwahrscheinliche Fall eintreten sollte, dass ein Partei in Erscheinung tritt, die fundamentale Änderungen anstrebt und bei den Wahlen Erfolg hat, dann wird diese Partei einfach verboten. Schliesslich muss ja der Verfassungsschutz auch etwas zu tun haben.
Fundamentale Veränderungen sind daher nur zu erwarten, wenn es zu geopolitischen Änderungen kommt, z.B. wenn der USA-Imperialimus als Hauptstütze des gegenwärtigen westlichen Systems, zusammenbricht. Das ist keinesweg ausgeschlossen, denn dass die USA sich im Niedergang befinden, lässt sich nicht mehr bestreiten. Dann gibt es eine neue Situation in der Welt (vergl, die Theorien von Emannuel Wallerstein), dann können plötzlich auch kleine Gruppen zu großem Einfluss kommten (Standardbeispiel:
Die (missglückte) Revolution in der DDR.). Ferner würde in einer solchen neuen Situation die USA durch die neue Supermacht China abgelöst werden, und die gesamte Entwicklung in der Welt würde eine neue Richtung nehmen.

Ceterum censeo: Die Weltwährung des US-Dollars muss zerstört werden.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten