Sehr gute ergänzende Betrachtung. Mir war H. A. Pestalozzi nicht bekannt. Seine Ansichten sind ja sehr kritisch. Hat er da nicht Probleme in der Schweiz? Haben die nicht
auch einen Verfassungsschutz?
Entscheidend ist, dass es zu keinem großen (Welt)- Krieg kommt. Der Niedergang der USA ist ohnehin nicht aufzuhalten. Die Frage ist nur, ob die USA ohne einen Krieg (oder sogar Weltkrieg) abtreten werden. Vielleicht gibt es ja dort einige verrückte Leute, die sagen, entweder Sieg oder Selbstmord (sowas gab es ja auch in Deutschland)
Ein Militärbündnis zwischen Russland und China könnte vielleicht einen Krieg verhindern.
Ein solches Bündnis scheint sich ja anzubahnen. Ein weiterer Faktor ist auch die Bevölkerung in den USA selbst. Werden diese bereit sein, einen Krieg zu unterstützen? Mir scheint, dass diese Leute dort ziemlich gleichgeschaltet sind, und die besonders primitiven unter denen an "America first" glauben. Was die zukünftige Entwicklung (ohne Krieg) betrifft, so hat - glaube ich - Wolfram Elsner in seinem Buch "Das chineische Jahrhundert" eine zutreffend Eintschätzung angegeben.