Chef des russischen Auslandsgeheimdienstes Sergej Naryschkin:
Es ist erstaunlich zu beobachten, wie der Westen versucht, unsere vielfältige Welt in zwei absolut künstliche Lager aufzuteilen - ein angeblich demokratisches und ein angeblich autoritäres. Der Westen etikettiert Russland, China, den Iran und sogar seine NATO-Verbündeten Türkei oder bis zu einem gewissen Grad, in einigen Fragen, auch Polen. Die Vereinigten Staaten und andere sogenannte Vorbilder der liberalen Demokratie scheinen nicht zu bemerken, dass sie sich selbst schnell in ein liberal-totalitäres Regime verwandeln. Es gibt in den Vereinigten Staaten und einer Reihe von westlichen Ländern fast alle Anzeichen einer totalitären Diktatur nach Zbigniew Bzezinski. Schauen Sie - ein Vorhandensein einer Ideologie, ein Monopol auf die Medien, der polizeiliche Charakter des Staates, die Unbeweglichkeit der oligarchischen Eliten und sogar eine Planwirtschaft, wenn man den nicht-rechtlichen Charakter der von den westlichen Ländern verhängten Sanktionen berücksichtigt. Dies ist eine recht interessante Situation, welche an die Geschichte der späten Sowjetunion erinnert. Der Westen versucht, der ganzen Welt ideologische Haltungen aufzuzwingen, an die er selbst nicht glaubt und die er selbst mit seiner eigenen Innenpolitik widerlegt.
was bitte ist gegen eine Hegemonie des demokratischen Westens zu sagen? Dass sie auf militärischer Macht und der Kontrolle durch demokratische Institutionen beruht, kann wohl kein Gegenargument von aufgeklärten Linken sein.
Ich frage mich eher wie ein wirklich aufgeklärter Linker auf die Idee kommen kann, dass der Westen überhaupt demokratisch ist wo doch vom einfachen Proletarier so gut wie überhaupt nichts abhängt und im Westen das Kapital das Sagen hat? Und dann auch noch die Durchsetzung der Interessen des westlichen Kapitals mit militärischen Mitteln und seine Weltherrschaft einfordert.
Von wegen "Demokratie" und von wegen "aufgeklärte Linke". Ihr seid fast genauso braun wie der österreichische Maler, welcher Europa vor der vermeintlichen "jüdisch-bolschewistischen Invasion" retten musste, und auch kein Problem damit hatte die Weltherrschaftsansprüche der "Herrenrasse" mit militärischen Mitteln durchzusetzen. Ein Volksmandat hat er sich dabei auch auf die Brust geklatscht.