fuckup_ schrieb am 02.07.2016 11:18:
-fdik- schrieb am 02.07.2016 09:03:
“in seinen Privatbesitz überführt”
Aber nein, Herr Wachtmeister, ich habe die Uhr nicht geklaut! Ich habe sie nur
in meinen Privatbesitz überführt! ;-)Privatisiert.
'Privatisiert' klingt aber jetzt richtig böse O:-)
Wenn mich nicht alles täuscht ist das irgendwie sprachlich zurück zu führen auf das leiteinische privare. Dazu ist im PONS zu lesen:
privare - berauben
aber auch:
privare - befreien
Befreien klingt doch gleich viel positiver. Die Akten werden vom Staub der muffigen Keller befreit. Die beamteten Bewacher werden von der Mühsal befreit verantwortlich für das Zeug zu sein und sie müssen es nicht in anstrengender Nachtarbeit sorgfältig schreddern.
Das hat man übrigens immer schon so gehalten. Nicht nur Akten, sondern sogar Zeugen sind beispielsweise im Nachgang zu 9/11 sorgfältig geschreddert worden. Oder auch in ol'Germany, als man die vielen Akten zum Münchner Oktoberfest 1980 in genau abgemessene Kleinstrukturen zerlegte. Oder Akten, die plötzlich im Reißwolf verschwunden sind, und Beweismittel, die im Wohnmobil drapiert, dann ordentlich gemixt und schließlich weggeworfen wurden und Zeugen, die plötzlich Selbstmord begehen, wie im Bundes-NSU Fall der BfV Mitarbeiter Corelli. Ach ja, das mit den toten Zeugen ist nicht neu, wie man am o.g. Münchner-Oktoberfestfall beim selbstgemörderten Verdächtigen Lembke sieht, der wohl als Vorlage für den befreundeten Dienst CIA/DIA/NSA/FBI stehen kann, als sich die Zeugin Deborah Palfrey sich erhängte¹.
Die schlimmsten Verbrecher sind immer die (Sozio)-Paten in jeder Mafiaorganisation. Und die beste Mafiaorganisation ist die, der es gelingt sich als humane, Frieden stiftende Macht zu zeigen; am Besten Staatliche Macht.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (03.07.2016 16:47).