In Deutschland gibt es bereits heute mehr als 30.000 Windräder.
Wieviel Windräder werden benötigt, um die restlichen 94% des Primär-Energiebedarfs auch noch „nachhaltig“ bereitstellen zu können?
Eine überschlägige Berechnung ergibt, dass dafür ungefähr auf jeden einzelnen Quadratkilometer Deutschlands ein Windrad aufgestellt werden muss.
Und dann gibt es immer noch keine Speicher – bei Flaute erzeugen leider auch 360.000 Windräder mal Null Wind gleich Null Megawatt.
Dazu kommt: Im Winter müssen Hubschrauber Windräder enteisen!
Weltweit sind rund 30 Hubschrauber für die Versorgung von Windparks auf See im Einsatz. Die größte Leasinggesellschaft für Hubschrauber, Waypoint Leasing, rechnet mit weiteren 100 Hubschraubern, die nur Servicepersonal zu Windparks auf hoher See und zurück transportiert. Damit die Windräder CO2 sparen helfen können, müssen also Hubschrauber Kerosin verbrennen und CO2 freisetzen
Dazu kommt : Die „Energiewende“ genannte Versuch, die Stromversorgung eines Landes von den Füßen auf den Kopf zu stellen, wird eine in Jahrhunderten gewachsene Kulturlandschaft in ein Trümmerfeld verwandeln.
„Eine brutalere Zerstörung der Landschaft, als sie mit Windkrafträdern zu spicken und zu verriegeln, hat zuvor keine Phase der Industrialisierung verursacht“, hat einmal Botho Strauß in einem Spiegel-Essay geschrieben.