Selbst wenn man privaten Stromverbraucher den Saft komplett abdreht und sie im dunkeln frieren lässt, wird man den Stromverbrauch lediglich um wenig mehr als 25% senken können.
Der Grossteil des Stroms verbraucht die Industrie und das Gewerbe. Zahlreiche industrielle Prozesse kann man nicht einfach so abschalten, jedenfalls nicht ohne grosse Schäden. Auch Kühlketten dürfen nicht einfach unterbrochen werden, sonst darf man die Güter nicht mehr in Verkehr bringen, sondern man muss man alles Wegwerfen.
Eine Aluminium-Hütte muss zwar mit Lastabwürfen klar kommen, allerdings können die Öfen nur wenige ohne Strom Stunden sein. Dauert die Abschaltung länger als etwa 6 Stunden, kühlen die Elektrolysezellen zu sehr ab und die Anlage ist ruiniert. Man darf bei der Industrie auch nicht vergessen, dass eine Stromabschaltung oftmals zu nicht kompensierbaren Produktionsausfälle führen, die ggf. Konventionalstrafen nach sich ziehen. Im Einzelfall hilft es den betroffenen Betreiben wenig, wenn ihnen die Lastabwürfe finanziell entschädigt werden.
Wird die Stromversorgung unsicher, müssen sich Betriebe entscheiden, ob sie in Notstromaggregate investieren oder ob sie Deutschland verlassen.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (21.02.2022 08:50).