Immer noch warte ich darauf, dass jemand das Porträt des
PISA-Begleiters Maumert in der ZEIT seinerzeit aufmerksam las, in dem
er als zentrales Defizit der Studie die fehlende literacy, also die
Fähigkeit und Bereitschaft zur Text-Kommunikation, darstellte. Dieses
Defizit gibt es aber nicht erst bei den untersuchten Schülern,
sondern schon längst in den Generationen ihrer Eltern (und Lehrer),
zu denen auch die Politiker gehören.
Und wie könnte sich daran, an der Defizit-Situation all dieser
Generationen schon etwas ändern lassen?
EIN mögliches Instrument dafür vermittelt uns zugleich schon die
PISA-Ergebnisse: das Internet, mit seinen Online-Foren, erlaubt nicht
nur eine Text-Aufnahme, sondern kann auch den Sprachgebrauch, das
Kommunizieren ungemein üben. Wenn aber weder Eltern noch Politiker
das tun, können oder wollen - auch in anderen Bereichen, wie der
Wissenschaft oder im Journalismus, bleibt das stark verpönt -, dann
ändern auch alle bildungspolitischen Diskussionen nichts am beklagten
Defizit.
Primärer Schritt müsste also der der Politiker in Richtung
Online-Nutzung sein. Ich kann ihn nirgendwo bisher erkennen.
Gruß
Hans Thiel
PISA-Begleiters Maumert in der ZEIT seinerzeit aufmerksam las, in dem
er als zentrales Defizit der Studie die fehlende literacy, also die
Fähigkeit und Bereitschaft zur Text-Kommunikation, darstellte. Dieses
Defizit gibt es aber nicht erst bei den untersuchten Schülern,
sondern schon längst in den Generationen ihrer Eltern (und Lehrer),
zu denen auch die Politiker gehören.
Und wie könnte sich daran, an der Defizit-Situation all dieser
Generationen schon etwas ändern lassen?
EIN mögliches Instrument dafür vermittelt uns zugleich schon die
PISA-Ergebnisse: das Internet, mit seinen Online-Foren, erlaubt nicht
nur eine Text-Aufnahme, sondern kann auch den Sprachgebrauch, das
Kommunizieren ungemein üben. Wenn aber weder Eltern noch Politiker
das tun, können oder wollen - auch in anderen Bereichen, wie der
Wissenschaft oder im Journalismus, bleibt das stark verpönt -, dann
ändern auch alle bildungspolitischen Diskussionen nichts am beklagten
Defizit.
Primärer Schritt müsste also der der Politiker in Richtung
Online-Nutzung sein. Ich kann ihn nirgendwo bisher erkennen.
Gruß
Hans Thiel