Aus China kommen nicht nur BYD, sondern auch NIO, deren ET5 wäre meine aktuelle E-Auto Wahl. Siehe "Electric vehicle industry in China".
Und wir reden hier über einen Markt der alleine 1 Milliarde Menschen groß ist, also ohne Exporte. Mit entsprechenden Ingenieuren, Entwicklern und Erfindern.
Und bei den Patenten sieht es, rein zahlenmässig, noch viel schlimmer aus:
> https://www.wipo.int/en/ipfactsandfigures/patents
wobei reine Zahlen nicht sagen inwieweit ein Patent langfristig wertvoll ist oder nicht.
Die Solarzellen kommen aus China, die Wärmepumpen gibt es dort ebenfalls und die E-Autos kommen nun auch.
Die Idee das es in der EU eine produzierende Industrie geben könnte, die gegen Konkurrenz aus China besteht, ist undenkbar. Die gesamte EU ist lediglich mit Deutschland in einem Bereich "Electrical machinery, apparatus, energy" gleichauf mit Japan in den Patenten, China teilt sich mit Südkorea in dem Bereich Platz 3.
Wie der Artikel so schön beschreibt, die USA versuchen gerade chinesische Firmen von der Versorgung abzuschneiden, das ist die einzige Chance die bleibt, denken die Entscheider in den USA.
Und nur bis in China neue Fabriken stehen, die dann besser und effektiver und damit billiger sind.
Man kann sich ja mal "Extreme Mega Engineering, How China REPLACED 1300 tonne Bridge in 43 Hours, Sanyuan Bridge" ansehen. Und dann erinnern wir uns an Stuttgart 21 oder Flughafen BER.