die CHinesen sind noch ne Spur cleverer: Natrium-Ionen Batterien;) Sind billiger, sollen mindestens so zyklenfest sein wie Lithium basierende Akkus und nur unmerklich weniger Kapazität haben. Auf jeden Fall gibt es schon erste interessante Anwendungen dafür:
Hohe Energiedichte auch mit Natrium möglich
Bei Sehol handelt es sich um eine Marke von JAC-Volkswagen. 2017 schloss sich der chinesische Hersteller JAC mit Volkswagen zusammen und präsentierte jetzt den JAC Sehol E10X mit Natrium-Ionen-Akku. Seit 2021 gibt es den Wagen bereits mit einem Lithium-Ionen-Akku in den Varianten 20 kWh und 31 kWh. Der Kostenpunkt für den Kleinwagen liegt dabei lediglich bei umgerechnet 6.500 bis 10.500 Euro. Jetzt nutzt Sehol das E-Auto als Testfahrzeug für die neue Natrium-Batterie mit 25 kWh. Damit schafft es der Kleinwagen bei Stadtverkehr immerhin auf 250 Kilometer. Ersten Tests zufolge kommt der Akku auf eine Lebensdauer von 2.000 bis 3.000 Ladezyklen.
Die noch geringe Kapazität liegt jedoch nicht an der Energiedichte des Natriums, sondern an der Größe des gewählten Testfahrzeugs. Mit einer Dichte von 120 Wh/kg liegt der Natrium-Akku nur gering unter den 125 Wh/kg des ersten Lithium-Eisenphosphat-Akkus (LFP) beim Tesla Model 3 aus dem Jahr 2020. Der LFP-Akku verfügt über eine Kapazität von 54 kWh bei einem Gewicht von 432 Kilogramm. Damit der Natrium-Ionen-Akku die gleiche Leistung erreicht, müsste er lediglich 18 Kilogramm schwerer sein.
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Natrium-Akku ist unabhängig vom LithiumDass der Natrium-Ionen-Akku mehr kann, zeigen weitere Modelle des Herstellers Hina. Neben dem verbauten Akku im Sehol E10X stellte das Unternehmen noch drei weitere mit unterschiedlichen Energiedichten vor: 140, 150 und 155 Wh/kg. Damit liegt Hina etwas hinter CATL, dem weltweit größten Akkuhersteller, der es bereits auf eine Energiedichte von 160 Wh/kg mit seinen Natrium-Akkus schafft. In der zweiten Generation soll die Dichte sogar auf mehr als 200 Wh/kg verbessert werden. Das entspricht der Kapazität einer LFP-Batterie in E-Autos.
Mal abgesehen von der Energiedichte hat der Natrium-Ionen-Akku einige Vorteile. Im Vergleich zu den Lithium-Ionen-Akkus ist Natrium nicht nur günstiger, sondern auch unabhängig von der Verfügbarkeit von Lithium. Zudem hält der Natrium-Akku auch niedrigen Temperaturen stand und liefert auch bei minus 20 Grad noch 90 Prozent der Kapazität. Bei Zimmertemperatur lädt der Akku in nur 15 Minuten 80 Prozent auf. Wann der Sehol E10X mit Natrium-Ionen-Akku auf den Markt kommt, ist derzeit noch unklar. Bislang handelt es sich bei dem Wagen nur um ein Testfahrzeug.
https://www.elektroniknet.de/power/energiespeicher/russische-forscher-entdeckten-energiespeicher-mechanismus.179244.html
-> Die Chinesen rollen den DE-E-mobilitätsmarkt von unten ab und die deutschen "Premium" Karossen mit ihren Monpreisen werden bald wie blei im "Regal" stehen bleiben...die haben völlig auf das falsche Pferd gesetzt. Die Masse braucht ein bezahlbares Vehikel und kein rollendes 4 Tonnen Wohnzimmer in Spähpanzer Optik.