"Ansonsten gab es nirgendwo auch nur den Versuch die Äußerungen des Papstes zu verstehen."
Am Montag morgen hab ich im NDR die Presseschau gehört, und es gab immerhin 2(!) Zeitungen, welche die Position des Papstes nicht verhöhnten, sondern sogar bejahten. Weiß nicht mehr genau, eine Zeitung aus.. Regensburg?
Ja, Deutschland, ein Frühlingsmärchen. Vor allem die ach so friedensbewegten Grünen - welch eine Enttäuschung bei vielen Bekannten und Freunden. Aber wegen dem baldigen Verlust der Macht wird Annalena auch sicher nur ungläubig den Kopf schütteln. Erschreckend für mich ist nur, daß laut letzten Umfragen (INSA) immer noch rund 14% diese Partei der Blender, Stümper und Kriegsschreier bundesweit wählen will. Und die AfD wird mit ziemlicher Sicherheit in allen drei Landtagen in der sowjetisch besetzten Zone im Osten die stärkste Partei werden. Unschön, aber konsequent, denn die großen alten Parteien haben es ja gründlich verbaerbockt. Und selbst dort, im dunklen Osten der Republik, gibt es immer noch zwischen 5% und 8%, welche die Grünen noch für eine wählbare Partei halten. Alles zugezogene?
Und die gelbe Panzertruppe rund um "Mutter Courage" – mein Gott, wie erbärmlich. Aber selbst Brecht wäre mit Strack-Zimmermann vermutlich glücklich gewesen - "Der Krieg ist nix als die Geschäfte" hat er sie sagen lassen, na das paßt doch wunderbar. Und SZ kokettiert auch noch mit dieser Figur, so tief fallen kann man wohl nur als FDP-Politiker. "Ich hab aber keine Seel. Dagegen brauch ich Brennholz." Jo, dann ist das mit dem Papst doch auch schon geregelt, ohne Seel braucht's ja auch keine Religion, und dann braucht die Dame sich auch nicht weiter zu "schämen ein Katholik" zu sein. Und ein Katholik sich nicht für SZ...
Und immer wenn man denkt, es ginge nicht schlimmer – da kommt die Christlich Demokratische Union um die Ecke. Mit einem machtgeilen Merz, bei dem man das Gefühl nicht los wird, er würde nicht nur seine eigene Seele gerne dem Teufel verkaufen - Hauptsache er wird endlich auch mal Kanzler. Mal schauen, wie weit er Moral und Anstand noch wird tieferlegen können. Allerdings – so besonders schlau ist er denn auch nicht, der deutsche Michel steht nicht mehr so sehr auf Krieg, nicht mehr so auf Tote und Zerstörung, lieber Ruhe und einen gepflegten Vorgarten. Hätte man ja einen Vorteil draus ziehen können, aber dieses Feld hat man der AfD überlassen, dumm gelaufen, wieder mal verkalkuliert. Das Schicksal meint es wahrlich nicht besonders gut mit dem kleinen Möchtegernendlichauchmalkanzlerwerden.
Und was bleibt? Der Olaf. Nun, nehmen wir einfach mal an, er würde tatsächlich den Krieg nicht weiter so befeuern wollen, nehmen wir mal an, der Geist von Willy ist ihm nachts erschienen und hat im den Marsch geblasen. Nehmen wir mal an, daß die alte Tante noch die Kurve kriegt und nicht in dem moralischen Abgrund landet, in den sie sich schon so weit hinabgearbeitet hat. Nehmen wir mal an, der Willy, der Carlo und der Helmut ziehen mit aller Macht am Schopf der taumelnden Tante – bleibt dann noch Hoffnung? In Thüringen stehen satte 6% an, in Sachsen 7% und in Brandenburg 17%. Rechnet man nun in Habeckscher Wirtschaftsmathematik, so sind das ja schon volle 30%..
Spannend werden sicher die Regierungsbildungen, jetzt erst mal im Osten, demnächst dann auch im Bund. Gut, wenn nicht Grün und FDP der Tante demnächst entsagen und sich einen Kanzler merzen. Ob das so geschickt wäre? Wird man sehen. Der Michel ist nicht dumm, aber vergeßlich. Könnte klappen, und dann geht es im Marschschritt weiter gen Osten. Da geht ja bekanntlich auch die Sonne auf.