Wenn ich das lese, kommt mir der Gedanke, dass es sich um eine perfide Wahlkampftaktik der AfD handelt. Sie bezahlen diese Minderbegabungen, um den eh schon steigenden Ekel vor dem, was sich als "links" phantasiert, ständig zu erhöhen. Was da angeblich nach recht driftet, wird in Wirklichkeit geradezu nach rechts getrieben. Man braucht sie dann nur noch einzusammeln.
Den wirklich Herrschenden ist es egal. Das Einzige, was sie wirklich fürchten müssten, nämlich eine breite emanzipatorische soziale Bewegung, wird von links nicht kommen. Es gibt nicht mal mehr eine Idee davon. Und wenn rechts die nächste Goldmantochter bereit steht, werden sie auch das nicht fürchten.
Es ist für die, die wie Seehofer es so treuherzig beschrieb, entscheiden aber nicht gewählt wurden, eine absolute win win Situation. Dieser Zentrumsclowns können sie sich heute bedienen, sie morgen fallen lassen, übermorgen reanimieren. Es spielt keine Rolle.
Sie können das Chaos mit Hilfe dieser Gestalten oder beliebigen anderen eskalieren lassen und als Anlass zum Ausnahmezustand nehmen. Sie können parlamentarisch nach rechts schwenken lassen, sie können die von jedem sozialen und emanzipatorischen Anspruch entkoppelte "Linke" eine Weile agieren lassen. Sie können den Hass gegen diese Salon-und-Sprüchklopfer-Linke eskalieren und zuletzt über sie hereinbrechen lassen. Ist egal. Die nichtgewählten Entscheider gewinnen immer.
Linker Restverstand vermag es einfach nicht mehr, sich zu artikulieren. Besonders da nicht, wo er sich von diesen Pol-Potisten abgrenzt.
Wenn Leute, die eigentlich wissen, wie bürgerliche Gesellschaft in der Krise reagiert (und ich hatte mal vermutete, dass der nur noch wütend um sich herumschlagende Konicz das täte) nicht begreifen, wo sie versuchen sich anzudocken, schmieden sie die Waffen, die sich zuletzt gegen sie selbst richten werden. Aber eben auch gegen alle, die man an ihrer Seite nur vermutet.
Am Ende der jakobinischen Herrschaft lagen die eigenen Köpfe in den Körben der Guillotine, die sie errichtet hatten. Und die Pariser jubelten so, wie sie zuvor bei der Hinrichtung der Volksfeinde gejubelt hatten.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (07.12.2018 12:31).