Ansicht umschalten
Avatar von Korolow
  • Korolow

mehr als 1000 Beiträge seit 31.07.2007

Meine Beobachtung

Ich unterhalte mich mit den verschiedensten Leuten und mir fällt auf, daß Personen die beispielsweise im Staatsdienst arbeiten, grundsätzlich absolut alles dem deutschen Staatsfernsehen glauben. Also der Großteil der Bediensteten sagt nur das auf was man im Spiegel, Bild oder ARD/ZDF liest. Alles andere wird grundsätzlich abgelehnt.
Dann ging es die etwas älteren Gebildeten die noch den kalten Krieg erlebt haben. Sie sind relativ umfassend informiert, lesen und schauen sich inländische und ausländische Medien an und interessieren sich für Geschichte. Mit ihnen unterhalte ich mich sehr gerne, denn ein Großteil von ihnen versucht bei dem Thema einen kühlen Kopf zu bewahren, zeigt Verständnis für den Westen und den Osten. Wobei die Gespräche meistens damit enden, daß wir uns einig sind, daß die Verantwortlichen Politiker vollständig versagt haben und die Schuld an allen vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Konflikten tragen.
Vor allem fällt den älteren Informierten Personen auf, das die junge Politikergeneration kein wirkliches umfassendes Verständnis vom Leben hat. Es fehlt die Authentizität. Geld ist das oberste Ziel. Kein Politiker strahlt eine echte Lebenserfahrung mehr aus, keiner von ihnen hat in Ruinen Steine abgeklopft. Sie sind Träumer aber keine Praktiker mehr.
Die ganz jungen Menschen haben selten ein klares umfassendes Verständnis. Für sie ist der Feind immer derjenige in der Gegenwart. Vor 20 Jahren war es Osama bin Laden, dann Hussein und heute Putin. Sie wollen sich auch keine 5 Minuten mit diesen Themen befassen, dürfen aber wählen gehen, was in einer Demokratie verhängnisvoll ist.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten