Ansicht umschalten
  • Feuerwurst

567 Beiträge seit 21.11.2020

Re: Die Ukraine ist selber schuld

Ich verurteile den Einmarsch Russlands durchaus und ich bin tief enttäuscht, dass sie das gemacht haben. Aber sie haben das ja nicht einfach so aus Jux und Dollerei gemacht, und schon gar nicht wegen irgendwelcher Großmachtfantasien (das sind die Amis). Putin hat das in seiner Rede sehr gut erklärt inkl. der nötigen Geschichtslektion. Russland fühlte sich durch die Aktionen der NATO, der USA und schlussendlich der Ukraine existentiell bedroht. Ich denke, der ausschlaggebende Punkt war, als Selesnki auf der Müncher Sicherheitskonferenz davon fabulierte, eine Atommacht werden zu können und nicht ein einziges NATO-Flachhirn dagegen protestierte.

Dass die Ukraine dazu alleine gar nicht in der Lage ist, spielt dabei keine Rolle.

https://snanews.de/20220222/ukraine-mit-atomwaffe-witz-der-woche--experten-5482465.html

Für Russland war damit klar, dass die NATO sogar eine nuklear bewaffnete Ukraine hinnehmen würde. Das rechtfertigt jetzt vielleicht keinen völkerrechtswidrigen Krieg, aber die werden abgewägt und sich für die Offensive entschieden haben. Wäre das von langer Hand geplant gewesen, dann hätten sie das schon vor zwei Monaten gemacht (vor dem Tauwetter) oder zwei Monate später (nach dem Tauwetter).

Die Ukraine war so dumm oder besser naiv, zu glauben, der Westen meine es gut mit ihr. Die haben bis jetzt noch nicht kapiert, das sie nur als Bauernopfer missbraucht wurden, um Russland genau zu so einem Move zu provozieren. Sobald der Krieg im Gange war, ließ man die Ukraine eiskalt fallen. Sanktionen werden Russland nicht beeinflussen. Ich halte sie eher für eine kollektive Bewusstseinstrübung und Hysterie ähnlich der 12 Jahre anhalten kollektiven Psychose der Deutschen zwischen 1933 und 1945. Und Waffenlieferungen verlängern den Krieg nur, bringen mehr Tote und mehr Zerstörung in der Ukraine, aber Russland wird immer noch militärisch überlegen sein. Das juckt dem Imperium der Lügen aber nicht, die scheissen auf jeden toten Ukrainer, glaub mir mal. So wie sie auf jeden toten Serben oder Moslem geschissen haben.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten