kann mir mal einer auf den Rücken klopfen? Ich habe mich beim Lachen verschluckt.
Wärst du beim Denken gestrauchelt, ... aber das kommt nicht vor, nicht wahr?! Siehe nachfolgendes Postulat:
Moment mal, willst du sagen, Putins Kreaturen in den "Volksrepubliken" hätten acht Jahre lang "Völkermord" an den eigenen Leuten verübt, indem sie sich nicht ergeben haben?
Ein interessanter Gedanke: Das Separatisten-Gebiet ist winzig, die Möglichkeiten stark begrenzt; und sogar völlig unverteidigte Ortschaften wurden - nachweislich der OSZE - von der ukrainischen Armee (darunter auch ASOW) beschossen. Dazu gab es jahrelang sporadisch Berichte in den westlichen Medien; nur die eben nur auf Seite 4, weil es dem Westen unangenehm war.
Wo also sollen die Leute hin, wenn sie in der Heimat bleiben wollen; aber in ihren Häusern beschossen werden? Und sie müssen bleiben, denn in der West-Ukraine sind sie nicht gelitten, sofern sie nicht bereit sind, sich kulturell vollständig assimilieren zu lassen.
Zur Erinnerung: Die Städte im Osten wurden gezielt bombardiert. Nicht, weil dort Separatisten waren; sondern, weil dort Menschen sind, die sich lieber Russland als der West-Ukraine zuwenden wollen. Letzteres kann man gut finden; oder nicht (Ich habe auch so manches Problem mit den vorlauten Bayern und manchem geäußerten Anspruch vom Hohen Ross herab); doch der Bürgerkrieg ist ein Vernichtungskrieg gegen die Separatisten und alle Zivilisten, die genauso denken: "Tot oder raus aus der Ukraine!" ist das Ziel.
Glaubst du nicht? Warum ahnte ich das schon, @teutolith? Du glaubst nur, was dir in den Kram passt. Alles andere verdrängst und vernebelst du so lange, bis es dich nicht mehr berührt.
Gut, lassen wir einen Journalisten der "Ukrainer Woche" zu Wort kommen: https://www.youtube.com/watch?v=S9SOVarOFJk
Abgesehen davon, dass dieser Sender vom Westen gestützt und finanziert wird; und diese Sendung bei Weitem nicht die Einzige in diesem Tonfall war und ist ... ja, du hast richtig gehört: 1,5 Millionen Menschen im Donbas müssen getötet werden, weil es da - Achtung! - "zu viele dumme, primitive und unnütze Menschen" gibt. Sie seien, so der Journalist, schlicht zu nichts zu gebrauchen. Man müsse den Donbas nicht verstehen wollen; man müsse die Interessen der Ukraine durchsetzen.
Achte bitte auch auf das Datum der Sendung: Das war am 29.04.2014; also ganz am Anfang des Bürgerkrieges. Und es wurde in einem Sender der West-Ukraine gesagt; nicht als Propaganda-Sendung im Osten, oder in Russland, oder so.
Und nein, das war kein "verbaler Ausrutscher", wie du bemerkst: Die Moderatorin unterbricht ihn nicht und stellt auch keine moralischen Fragen. Für sie ist es ganz offensichtlich eine Selbstverständlichkeit, einen derartigen Nazi-Ton anzuschlagen.
Nur wenige Wochen nach diesem Interview brach der Sender denn auch ein Interview mit einem Mitarbeiter von Human Rights Watch ab, weil dieser auf die Opfer in der Ost-Ukraine hinwies. Das hatte man schon damals (2014) nicht gern; und das zieht sich bis heute durch.
Hier spricht, im gleichen Sender, ein ehemaliger General der ukrainischen Armee ganz offen darüber, dass die Städte in der Ost-Ukraine gezielt bombardiert wurden, um die dortige Bevölkerung zu bedrohen und zu töten: https://www.youtube.com/watch?v=l17KfjtaqpA
Nochmals: Das ist ein west-ukrainischer Sender. Finanziert auch vom "zivilisierten Westen", insbesondere den USA, den Niederlanden und Deutschland. Nach einigen Kontroversen - auch im Westen - wegen der unglaublichen Offenheit des Senders in Bezug auf den Neo-Faschismus in der Ukraine wurde der Tonfall mittlerweile latent abgemildert; der Tenor ist jedoch geblieben.
Nun also noch einmal zu deiner Frage, wer da wen umbringen will, ... aber eigentlich kannst du sie dir selbst beantworten; so naiv, infantil und fern der Realität war sie.
Andererseits: Störe dich einfach nicht an den Fakten, @teutolith! Glaube weiterhin, was immer du willst und lass dich nicht von der Realität irritieren.