Die Konvention gegen die Verwendung von Streumunition trat erst 2010 in Kraft, da war der Kosovokrieg längst vorbei. Unter anderem waren es gerade die Erfahrungen aus dem ehemaligen Jugoslawien, die zu der Ächtung führten.
Die weitaus meisten NATO-Staaten haben unterzeichnet, nicht aber die USA, Belaruss und Russland. Allerdings hat nur Russland nach 2010 noch Streubomben eingesetzt, nämlich in Syrien und jetzt in der Ukraine.
Der aktuelle Einsatz von Streumunition gegen Städte ist und bleibt eine riesige Sauerei von den Russen und das wird nicht ein bisschen besser durch das was die Amerikaner vor 20 Jahren gemacht haben. Die nimmt man sich sonst doch auch nicht zum Vorbild.
Info von streubomben.de
"Die USA sind kein Mitglied des Streubombenverbots, sondern schätzen nach wie vor den militärischen Nutzen dieser Waffen. Außer einem Einsatz 2009 im Jemen haben sie aber seit 2003 im Irakkrieg keine Streumunition mehr eingesetzt. Kein Land hat derart viel Munition gelagert wie die USA. Auf der Basis einer neuen politischen Richtlinie werden derzeit Millionen Streubomben demilitarisiert, da nur noch Streubomben verwendet werden dürfen, die weniger als 1% Blindgänger hinterlassen. "
[Anm.: Der Anteil an Blindgängern lag bei den letzten Einsätzen zwischen 10 und 26%)