Ansicht umschalten
  • alterpinguin

mehr als 1000 Beiträge seit 05.12.2002

Korrektur: USA betrieb schon im 19 Jahrhundert "Powerplay"

Pnyx (1) schrieb am 11.03.2022 21:07:
Re: Parteinahme

....
Die usa betreibt seit 1989 ein Powerplay, das nun bis zu diesem Krieg geführt hat und noch viel weiter eskalieren kann, wenn sie und zusammen mit ihr eine masochistische EU, sich den usa auf Gedeih und Verderb ausliefernd, den eingeschlagenen intransigenten Kurs weiter verfolgen. Was zu erwarten ist.
.........

Korrektur: USA betrieb schon im 19 Jahrhundert "Powerplay" und ich meine sogar davor auch. Der direkte Einfluss deutlich spürbar für Europa kam vielleicht erst mit der Teilnahme der USA am 1.Weltkrieg. Trotzdem war das "Powerplay" alleine schon am wachsenden USA-Gebiet lange vorher zu sehen und selbst solche "Erweiterungen" wie der "Kauf von Alaska (von Russland)" sind so zu sehen, auch wenn es da scheinbar nur um "Geld" ging. Dabei fällt mir ein wieso Russland nicht das Gebiet zurückfordert, schließlich war es lange russisch und nur weil ein "durchgeknallter Herrscher" das meistbietend verkauft hat, ist es nicht automatisch nicht mehr zum alten Hoheitsgebiet zugehörig. Wohlbemerkt, das ist nicht meine Sichtweise, müsste aber sein, wenn man diese makaberen nationalen Machtansprüche und Macht"spielereien" vieler Staaten betrachtet (einschließlich der USA).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten