Ansicht umschalten
Avatar von MaxPaul1999
  • MaxPaul1999

726 Beiträge seit 13.11.2022

Kleinere E-Flieger statt fette Langstreckenbutzen.

Für Kurz- bis Mittelstrecke geht ja auch das E-Flugzeug. Solche Flieger beweisen das ja:
https://de.wikipedia.org/wiki/Eviation_Alice
https://en.wikipedia.org/wiki/Wright_Electric

Ansonsten sollte man eben, bis größere Strecken mit sagen wir 100 Passagieren auch elektrisch machbar sind, die Art und Weise des Flugreisens ändern. Mehr Zwischenlandungen, mehr Teilstrecke mit Hochgeschwindigkeitszügen sowie weniger zeitkritischer Arbeitsbullshit wie Sinnlosmeetings in London punkt 13 Uhr oder so Käse. Das würde auch wieder Flughäfen attraktiv machen bzw. mit Arbeitsplätzen bestücken, die mittlerweile ins Abseits geraten sind. Prominentestes Beispiel wahrscheinlich St. Johns auf New Foundland als Zwischenstation zwischen London/Berlin und New York. Oder wenn man von Rio nach Madrid will, dann fährt man erst mit nem Hochgeschwindigkeitszug nach Recife, fliegt von dort nach Lisboa (oder sogar nur nach Daakar) und von dort wieder mit Hochgeschwindigkeitszug nach Madrid. Natürlich muss das dann gut koordiniert sein, einfacher check in, Umstiegszeiten minimal etc und die Infrastruktur muss auch stimmen (wobei man von einem Maglev zwischen Dakar und Madrid ja auch dort lokal profitieren würde ohne Transatlantikflug). Ja, dauert vlt. etwas länger, aber mit Bordunterhaltung (Film glotzen) und Schlafkojen in der Bahn auch überbrückbar und man kann dann auch mal so Sachen machen wie sich einen Tag Dakar anschauen, was Abwechslung in nen Urlaub bringt. Aber besser als weiterhin hemmungslos Kerosin in die Atmo zu blasen mit fetten Fliegern, die zur Hälfte leer sind. Irgendwann ist das Öl eh alle und künslichen Brennstoff zu machen ändert nichts am Abgasproblem.

Achja, wenn man eine Linie nicht mit einem Großjet bedient, sondern mit sagen wir mal 2 oder drei kleinen Fliegern wie oben dem Alice, dann ist man nicht nur flexibler, was Abflugzeiten betrifft (mehr Auswahl, schneller Ersatz bein Anschlußverspätung), es würde auch das Fliegen sicherer machen, da man kleinere Flieger bei technischen Problemen/Notfällen per Rettungsfallschirm relativ sanft zu Boden gleiten lassen kann.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (16.12.2022 13:57).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten