evl schrieb am 16.12.2022 11:35:
Um es in Kontext zu setzen, 350 Tonnen Kerosin entspricht:
- 1,5 A380 Auftanken (250 Tonnen Tankkapazität)
- 3 x eine A350 auftanken (110 Tonnen Tankkapazität)
- 14 x eine A321 auftanken (circa 20 - 30 Tonnen Tankkapazität je nach Version)In Frankfurt oder München verbraucht die Lufthansa in 30 Minuten mehr Treibstoff... Zeigt nur welch ein langer Weg noch bevorsteht mit Synfuels.
So wie ich das verstanden hab, soll die Anlage von Atmosfair nur aufzeigen, dass es theoretisch möglich ist. Große Mengen wollen die ja nicht produzieren. Dafür hat der Verein sicherlich auch nicht die finanziellen Mittel.
Die ersten großen Unternehmen wie beispielsweise Orsted steigen gerade erst in den Markt ein. Es wird sich zeigen, ob sich das rentiert. Mit Strom aus Offshore Anlagen würde das aber Sinn ergeben.
https://traveltomorrow.com/orsted-and-skovgaard-plan-large-scale-renewable-hydrogen-project-in-denmark/