mann-oh-mann schrieb am 04.11.2024 14:10:
Guckstu schrieb am 04.11.24 11:02:
Stasi schrieb am 04.11.2024 05:06:
würde ich auch nicht, wenn ich an solchen basteln würde. Daß die USA weiter glauben, der Nabel der Welt, unentbehrlich und alternativlos zu sein, kann denen doch egal sein.
Oh, die Amis haben sich längst darauf eingestellt, dass der Dollar nicht auf ewige Zeit Leitwährung bleibt.
Wo es dazu Aussagen gibt, nimmt man es nicht mal als besonders schlimm wahr. Ist halt so, und?wenn der Dollar seine Funktion als Welthandelswährung und Reservewährung verliert...
verliert die USA die Möglichkeit Geld zu 'drucken', sich bis über alle Haarspitzen zu Verschulden, weil den Dollar bzw die US Staatsanleihen dann keiner mehr haben will.
und sie haben ja schon viel mehr Schulden, als sie jemals zurück zahlen können werden.
Die USA liegen mit ihren Schulden bei 108% des BIP.
Das ist nicht "bis über die Haarspitzen" oder "mehr, als sie jemals zurückzahlen können werden".
Griechenland liegt beispielsweise bei 175%. Das klingt unbezahlbar, aber es lag mal bei 200% und sinkt seit einigen Jahren auch stetig.
Und die USA sind ein Niedrigsteuerland, die könnten also ihre Schulden jederzeit bezahlen, wenn sie müssten. (Staatsquote USA: 36%, die Griechen haben mit 52% viel weniger Spielraum für Steuererhöhungen.)
dann ist vorbei mit dem guten Lebensstandard dort für die Meisten. und mit dem größten Teil der Wirtschaft dort auch.
Die Working Poor haben schon jetzt keinen guten Lebensstandard.
Die Wirtschaft? Die läuft gar nicht so schlecht, wie die Leute immer meinen.