Ansicht umschalten
Avatar von _TomB_
  • _TomB_

528 Beiträge seit 02.10.2024

Re: Da ist jemand sehr optimistisch.

pasquale schrieb am 04.11.2024 07:21:

Wir erleben grade eine Krise des Westens, die unter Anderem auf der selbstgewählten Abhängigkeit von China zur Erreichung von Maximalprofiten im Westen basiert. Schauen wir mal, wie weit sich der Kapitalismus von sich selbst verabschieden muß.

Der Artikel ignoriert den wesentlichen Punkt. Der Handel der Brixstaaten geht weg vom Dollar als Austauschwährung. Die Anerkennung von Brixwährungen als gegenseitige Handelwährung macht Dollarbestände obsolet. Grade das ist der wunde Punkt der USA. Wenn wesentlich weniger Dollar nachgefragt werden, sinkt der Wert des Dollar.

Joa, die BRICS handeln mehr in eigener Währung. Was jedoch hauptsächlich den Sanktionen gegen Russland geschuldet ist. Und bleiben oft auf den Währungen sitzen. Die wollen an sich keine Rupien oder Rubel Bestände horten und mit Yuan können die auf dem Weltmarkt auch wenig anfangen.
Auch wenn der Wert des Dollars sinkt, heißt es nicht, dass diese Währungen größeres Vertrauen genießen. Das hat man schon in den 70ern durchgemacht. Und auch die BRICS Währungen haben das Problem des Dollars als Leitwährung, es sind nationale Währungen, die zuerst nach nationalen Gegebenheiten gesteuert werden, nur eben ohne das breite Vertrauen der Welt in die Währung.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (04.11.2024 12:21).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten