Ansicht umschalten
Avatar von _TomB_
  • _TomB_

522 Beiträge seit 02.10.2024

Re: Der Goldpreis steigt unaufhaltsam

Lochkamera-Fan schrieb am 04.11.2024 10:02:

Momentan kostet das Gramm Gold rund 88 US-Dollar. Das ist ein Indikator (einer von vielen) für die Schwäche des US-Dollars. Der reale Wert der Währung sinkt momentan so schnell wie schon lange nicht mehr. Die Preissteigerungen in den USA sind für viele US-Bürger kaum noch tragbar. Alltagsgüter wie Lebensmittel, Wasser, Kleidung, Benzin etc. sind erheblich teurer geworden während die Einkünfte kaum gestiegen sind.

Auch die makroökonomischen Faktoren deuten auf einen Absturz des Dollars hin:

https://www.imf.org/en/Blogs/Articles/2024/06/11/dollar-dominance-in-the-international-reserve-system-an-update

Der Anteil des Dollars als Reservewährung (FX Reserves) ist von über 70% im Jahr 2000 auf deutlich unter 60% im Jahr 2024 gesunken. Andere Währungen legen derweil zu. Die hohe Verschuldung der USA sorgt dafür, dass viele Länder aus US-Staatsanleihen aussteigen, weil man die Insolvenz des Kreditnehmers oder zumindest die Herabstufung dieser Papiere fürchtet. Es sieht also trotz aller Lobgesänge in den transatlantischen Medien nicht gut aus für die Zukunft des US-Dollars.

Grüße vom Fotofritzen

Eine Frage, in wie weit stieg der Euro Anteil im Vergleich zum Rubel, Yuan, Rupie in diesem Zeitraum? Nur damit ich erkennen kann, was Sie mit "anderen Währungen" meinen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (04.11.2024 15:13).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten