Exacandela schrieb am 04.11.2024 13:08:
Sehe ich nicht. Russlands Wirtschaft hat eh kaum eigene Waren nach Europa oder Nordamerica oder gar Südamerica oder Africa hin exportiert. Ab und an ein Lada, das wars. Dass das jetzt wegfällt, fällt nicht so schwer ins Gewicht. Die paar Lada oder so nehmen auch Kirgisistan oder so (weiter) ab. Einzig manch Rohstoff wird Russland momentan nicht los, aber China und Indien nehmen die alle gerne an, denn das befeuert diese Wirtschaften weiter an. Mittel bis langfrisitig hat da Russland einfach nichts zu befürchten, denn immer mehr Länder wollen höheren Wohlstand haben, für den man nunmal nicht wenige Ressourcen braucht. Der Westen wird sich zwar einiges aus Australia besorgten können, aber bei dem Durst, den der Westen hat wird das auch nicht ewig so laufen.
Tja, blöd für Russland, dass es recht viele Lagerstätten auf der Welt gibt, nicht nur in Australien, das verwahrloste Russland war und ist schlicht günstiger.
Ist wie mit seltenen Erden/Metallen. Die sind bis auf eine Ausnahme gar nicht selten, werden jedoch nur in wenigen Regionen abgebaut.