hallo NichtAusOslo
NichtAusOslo schrieb am 24. Februar 2004 10:28
> Topf_Gun schrieb am 24. Februar 2004 9:16
>
> > Normalerweise ja, aber warum der Aufwand CH4 in H2 umwandeln zu
> > wollen?
> > H2 lässt sich schlecht verflüssigen und diffundiert durch Stahl, ist
> > also schlecht lagerbar. eine Umwandlung in Methanol (CH3OH)ist
> > eigntlich DIE Lösung, Heutige Benzinmotoren kommen gut damit zurecht
> > (wenn die Plastik/Gummi-Teile Metanolfest sind). in der
> > INDY-Car-Serie wird mit Methanol gefahren.
> > Ebenso kann Mehtanol in Brennstoffzellen zu Strom gemacht werden.
>
> Methanol erzeugt aber in Brennstoffzellen CO2, bei der Verbrennung
> glaube ich auch, bin mir aber nicht sicher. Es ist zumindest nicht
> emissionsneutraler als die Verbrennung von CH4 und daher ist eine
> Umwandlung vor der Verbrennung nicht effektiv im Sinne des
> Klimaschutzes.
Das mit der co2 Erzeugung bei den Methanol betriebenen
Brennstoffzellen stimmt.
http://www.smartfuelcell.de/de/produkte/technologie.html
Es kommt also darauf an ob das Methanol aus nachwachsenden Rohstoffen
bzw Mithilfe regenerativer Energiequellen oder aus Erdöl bzw Erdgas
hergestellt wurde.
Leider scheint der Wirkungsgrad von Methanol Brennstoffzellen
schlechter als von Wasserstoff Brennstoffzellen zu sein.
> Methan kann nicht so gut gelagert werden wie Ethanol, aber bei einer
> direkten Verbrennung vor Ort kann man mit einer kurzfristigen
> Zwischenspeicherung eine gleichbleibende Strom- und Wäremerzeugung
> erreichen. Für Fahrzeuge müssen langfristig andere Lösungen gefunden
> werden.
Methanol aber ist eine Flüssigkeit die sich viel leichter als
Wasserstoff lagern läßt.
freundliche grüße sendet dirk
NichtAusOslo schrieb am 24. Februar 2004 10:28
> Topf_Gun schrieb am 24. Februar 2004 9:16
>
> > Normalerweise ja, aber warum der Aufwand CH4 in H2 umwandeln zu
> > wollen?
> > H2 lässt sich schlecht verflüssigen und diffundiert durch Stahl, ist
> > also schlecht lagerbar. eine Umwandlung in Methanol (CH3OH)ist
> > eigntlich DIE Lösung, Heutige Benzinmotoren kommen gut damit zurecht
> > (wenn die Plastik/Gummi-Teile Metanolfest sind). in der
> > INDY-Car-Serie wird mit Methanol gefahren.
> > Ebenso kann Mehtanol in Brennstoffzellen zu Strom gemacht werden.
>
> Methanol erzeugt aber in Brennstoffzellen CO2, bei der Verbrennung
> glaube ich auch, bin mir aber nicht sicher. Es ist zumindest nicht
> emissionsneutraler als die Verbrennung von CH4 und daher ist eine
> Umwandlung vor der Verbrennung nicht effektiv im Sinne des
> Klimaschutzes.
Das mit der co2 Erzeugung bei den Methanol betriebenen
Brennstoffzellen stimmt.
http://www.smartfuelcell.de/de/produkte/technologie.html
Es kommt also darauf an ob das Methanol aus nachwachsenden Rohstoffen
bzw Mithilfe regenerativer Energiequellen oder aus Erdöl bzw Erdgas
hergestellt wurde.
Leider scheint der Wirkungsgrad von Methanol Brennstoffzellen
schlechter als von Wasserstoff Brennstoffzellen zu sein.
> Methan kann nicht so gut gelagert werden wie Ethanol, aber bei einer
> direkten Verbrennung vor Ort kann man mit einer kurzfristigen
> Zwischenspeicherung eine gleichbleibende Strom- und Wäremerzeugung
> erreichen. Für Fahrzeuge müssen langfristig andere Lösungen gefunden
> werden.
Methanol aber ist eine Flüssigkeit die sich viel leichter als
Wasserstoff lagern läßt.
freundliche grüße sendet dirk