DrM schrieb am 15.02.2024 00:31:
Regenwetter schrieb am 15.02.2024 00:16:
Sie, der mich mit Penetranz duzt, meinen durch die Frage die Führung und Deutungshoheit zu übernehmen.
Ein Geisterfahrer? Hunderte!
Hier im Forum ist das duzen seit Jahrzehnten üblich, du bist also derjenige mit der Penetranz.
Als Witz könnte das erstmal gut sein. Könnte. Wenn die Gesellschaft, auch dies Forum, eine Einbahnstraße, eine richtungsgebundene Autobahn wäre, dann könnte ich über Ihre Aussage mitlachen. Wenn Sie meinen, die Gesellschaft, dies Forum, könnte von Ihnen gesehen wie eine Autobahn betrachtet werden bin ich erschüttert. Mein Bild einer Gesellschaft ist eine von Pluralität geprägte Gemeinschaft. Nicht wie eine Autobahn, auf der vorgegebene Weisungen und Richtungen herrschen. Wenn Sie eine Gesellschaft im Gleichschritt in die gleiche Richtung wollen, dann können Sie Witze in dieser Art machen. Ich will das nicht. Soll ich es im nächsten Schritt als Selbstverständlichkeit hinnehmen, wenn der besoffene Mitfahrer im Bus mich anstänkert: Hey Alter, glotz nicht so!!! Wohl wissend, dass er sich in seinem Sprachschatz und seiner Ausdrucksform sicher fühlt, da sie so von ihm und seinen Freunden gebraucht wird.
Ich habe hier im Forum die Erfahrung gemacht, nahezu alle antworten in der Sie-Form wenn sie mit Sie angesprochen werden. Dann gibt es die Ausnahmen, bei denen ich eben überlegen muss, aus welchen Intentionen sie das nicht machen.