Soweit mir bekannt, reichen die hier vorhandenen Trägersysteme nicht bis in die russischen Metropolen.
Ja, das glaube ich auch.
Allerdings: kommt der Berg nicht zum Propheten…
Im Rahmen der nuklearen Teilhabe gibt es bekanntlich die neuen F-35 Kampfjets für Europa:
F-35 Mehrzweckkampfflugzeug,
(…)
Es soll in vielen westlichen Luftwaffen (Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Großbritannien, Italien, Niederlande, Norwegen und Polen) ältere Flugzeuge ersetzen. In Belgien, Deutschland, Italien und den Niederlanden werden F-35 als Atomwaffenträger im Rahmen der nuklearen Teilhabe der NATO eingesetzt bzw. ihr Einsatz ist geplant.
Die F-35 plus die neu entwickelte B61-12 Bombe:
Die USA haben im Zuge eines langen Entwicklungsprozesses die B-61 Atombombe qualitativ zum Typ B61-12 aufgerüstet. Nach Verzögerungen sollen die ersten Atombomben dieses Typs voraussichtlich ab 2023 in Europa stationiert werden.
(…)
Die B61-12 wurde entwickelt, um alle älteren Modelle der B61-Atombombe zu ersetzen. Als neuartige „Smart“-Bombe soll sie einige Eigenschaften der vorherigen Modelle behalten und den nuklearen Sprengsatz erhalten, aber sonst eine Reihe von neuen Eigenschaften wie Lenkfähigkeit und verbesserte Präzision haben. Ausgestattet mit einem Raketenmotor, einem beweglichen Heckteil und einem Navigationssystem mit Trägheitssensoren kann die neue Bombe nicht nur als eine ballistische Freifallbombe sondern auch als steuerbare Waffe eingsetzt werden. Sie soll eine hohe Abschusswahrscheinlichkeit und eine Zielgenauigkeit von nur 30 Metern haben.
Eine lenkbare Präzisionsatombombe (wenn auch meines Wissen nach „nur“ als sog. Abstandswaffe, da kein eigener Antrieb), die von einem Kampfjet abgeworfen werden kann, ist für mich eine eher beängstigende Vorstellung.
Lasst uns alle hoffen, daß Russland nicht noch auf die Idee kommt einen Erstschlag auszuführen.
Gruß, Baxter
——————————-
https://www.atomwaffena-z.info/glossar/begriff/f35-kampfflugzeug
https://www.atomwaffena-z.info/glossar/begriff/b61-12-bombe