Ich denke einer unserer hauptsächlichen Fehler ist, dass wir glauben das andere Kulturen (russ., chines. arab. etc.) die gleichen Wertvorstellungen haben müssen (nicht sollen) wie wir im Westen.
Und darauf aufbauend werden Entscheidungen von teilweise großer Tragweite gefällt, die nach meiner Ansicht auf falschen Annahmen beruhen (wir setzen die westl. Werte als einzig wahre voraus).
Aber es geht wie in jedem Krieg um Machterhalt und deren Ausbau und dazu sind fast alle Mittel aus eigener Sicht erlaubt.
Ich denke, dass der Krieg verhindert werden hätte können, aber eine mögliche Lösung ist von Boris Johnson zerstört worden. Wahrscheinlich wusste Russland nicht, wie man aufrecht mit erhobenen Kopf aus der Situation kommt, dass ca. 300.000 Soldaten von Belarus bis zum Schwarzen Meer an der Grenze der Ukraine stehen. Denn ein Abzug ohne Ergebnis(vielleicht das Abkommen über Neutralität ohne NATO Beitritt) hätte es leichter gemacht, alles andere wäre Schwäche Russlands gewesen.
Ist meine Ansicht, die ich natürlich nicht beweisen kann, aber wäre vielleicht eine Möglichkeit gewesen. Krieg ist nie das richtige Mittel, egal wie der Gegner provoziert (siehe Kubakrise).