Moskau lehnte das Angebot "Land gegen Frieden" im Januar 2023 ab.
Putin will also keinen Waffenstillstand und hm reichen auch Krim und Donbas nicht, sondern er will die ganze Ukraine erobern.
03.02.2023
Frieden für Land, Land für Frieden?
Einer der Hinweise ist ein vertrauliches Gespräch der NZZ mit zwei einflussreichen Aussenpolitikern, einer aus der Regierungskoalition, der andere aus der Opposition. Beide bestehen auf Anonymität, weil das, was sie unabhängig voneinander sagen, brisant ist. Danach habe US-Präsident Joe Biden Mitte Januar den CIA-Chef William Burns beauftragt, die Bereitschaft in Kiew und Moskau zu Verhandlungen auszuloten.
Das Angebot an Kiew habe gelautet: Frieden gegen Land, das Angebot an Moskau: Land gegen Frieden. Bei dem «Land» soll es sich um ungefähr 20 Prozent des ukrainischen Territoriums gehandelt haben. Das ist etwa die Grösse des Donbass. Beide Seiten, berichten die beiden Politiker, hätten abgelehnt. Die Ukrainer, weil sie nicht bereit sind, ihr Staatsgebiet teilen zu lassen, die Russen, weil sie davon ausgehen, den Krieg auf lange Sicht ohnehin zu gewinnen.
https://www.nzz.ch/international/kampfpanzer-fuer-die-ukraine-wurde-olaf-scholz-ueberrumpelt-ld.1724136
Warum schreibt Telepolis also über die angebliche Friedensblockade des Westens, wenn vorigen Monat erst. im Januar 2023 die USA das Friedensangebot "Land gegen Frieden" unterbreitet haben und Russland das ablehnte?
Russland will keinen Frieden, sondern Russland führt einen imperialistischen Eroberungskrieg.
Was Putin bereits in seinem Artikel vom 12.Juli 2021 sagte ("consolidation of the territories of Ancient Rus" = Wiedervereinigung aller früheren russischen Gebiete oder auf Klartextdeutsch: "Heim ins Reich" holen), wo er der Ukraine das Existenzrecht absprach.
Was Putin auch in seiner Kriegsrede am 21.Februar 2022 sagte, wo er den Untergang der Sowjetunion bedauerte und die NATO-Osterweiterung seit 1997 praktisch rückgängig machen wollte und alle Länder aufzählte, die ihm ein Dorn im Auge sind.
Am 03. April 2022 in der Ria Novosti
"Was Russland mit der Ukraine tun sollte":
Die Ukrainer sollen generationenlang zu Russen "umerzogen" werden, inklusive Liquidierungen. Das nennt man Völkermord.
Putin will keinen Frieden.
Putin will die gesamte Ukraine heim ins Reich holen, den Ukrainischen Staat auslöschen.
Putin will das alte russische Kaiserreich wieder auferstehen lassen und das ist nicht auf die Ukraine beschränkt.