Ansicht umschalten
Avatar von teutolith
  • teutolith

mehr als 1000 Beiträge seit 25.03.2014

Re: Prorussische Propaganda

Enyaq schrieb am 25.02.2023 15:51:

Ausserdem lügt der Autor, denn Russland hatte 2005 nichts gegen einen NATO-Beitritt der Ukraine oder der baltischen Staaten.

Lawrow über die NATO-Mitgliedschaft der Ukraine:

Bedeutet das Recht auf Souveränität etwa für Georgien und die Ukraine auch, dass Russland nichts gegen deren Beitritt zur EU und zur Nato hätte?

Lawrow: Das ist deren Wahl. Wir achten das Recht jedes Staates – unsere Nachbarn eingeschlossen –, sich seine Partner selbst zu wählen, selbst zu entscheiden, welcher Organisation sie beitreten wollen. Wir gehen davon aus, dass sie für sich überlegen, wie sie ihre Politik und Wirtschaft entwickeln und auf welche Partner und Verbündete sie setzen.

https://www.handelsblatt.com/politik/international/handelsblatt-interview-mit-aussenminister-lawrow-russland-oeffnet-ukraine-den-weg-in-die-nato-seite-2/2460820-2.html

Ich hasse Lügner wie den Autor.

Du sagst es. Der Artikel grenzt mit seiner Behauptung, der Westen trüge eine schwere Mitschuld, mal wieder an eine Rechtfertigung des russischen Eroberungskrieges. Leider bei TP inzwischen eher die Regel als die Ausnahme. Dabei widerlegt schon die weltweite Überraschung vor einem Jahr auf allen Seiten, daß der Überfall eine nachvollziehbare, beinahe zwangsläufige Reaktion der Russen auf die "Provokationen" des Westens war.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten